Halbe: Gedenken nach Seelow verlegt

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigte heute die Entscheidung der ersten Instanz, daß das Gedenken auf den Bahnhofsvorplatz beschränkt bleiben soll. Die Polizei habe zwischen dem Antrag des Freundeskreis Halbe und dem des örtlichen Aktionsbündnisses abwägen müssen, sagte ein Gerichtssprecher. Die Entscheidung der Polizei, dem Aktionsbündnis den Vorzug zu geben, sei vertretbar - für den Freundeskreis Halbe allerdings nicht hinnehmbar.

Es wird nun der Weg zum Bundesverfassungsgericht beschritten um alle Möglichkeiten bis zuletzt auszuschöpfen. Schon jetzt wir jedoch offiziell zum Heldengedenken nach Seelow mobilisiert. Dort wurde der Gedenkmarsch zum Soldatenfriedhof bereits gerichtlich genehmigt. Sollte das Bundesverfassungsgericht, daß Urteil des OVG Berlin / Brandenburg aufheben, wird es im Anschluß an die Gedenkveranstaltung in Seelow zu den späten Abendstunden noch eine Gedenkveranstaltung am Waldfriedhof in Halbe geben.

Beginn & Treffpunkt für Seelow
18.November 2006 - 13.30 Uhr
Marktplatz / Puschkinplatz in Seelow

Genaue Anreisestrecke unter: http://www.fkhalbe.net


Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 16. November 2006