Das Ziel bleibt, nur der Anlaß ändert sich

Randalierer stimmten sich in Berlin auf G8 ein...

Am vergangenen Wochenende kam es in Berlin-Friedrichshain zu Randale und brennenden Barrikaden. Die mutmaßlichen Täter werden im linksextremen Milieu vermutet, die gleichen werden auch zum G8-Gipfel in Mecklenburg erwartet. Der Anlaß in Berlin war offiziell ein "friedliches" Fest von Hausbesetzern. Auf Anfrage bestätigte die Polizei nun größeren Schaden als bisher bekannt war.

Ein Ford brannte komplett aus. Außerdem wurden ein Nissan Sunny, ein VW Polo, ein Skoda und ein Opel Astra durch die Hitze der brennenden Barrikaden in Mitleidenschaft gezogen. Ein Daimler-Chrysler wurde gezielt in Brand gesteckt - mit Kohlenanzünder, wie sich inzwischen herausstellte.

Die Heckscheibe und ein Spiegel eines VW-Transporters wurden durch Pflastersteinwürfe beschädigt. Steine flogen auch auf einen geparkten BMW und einen Kia. Die Heckscheibe eines 5er BWW wurde zerört. Heck, Front- und Seitenscheiben eines BMW X5 wurden eingeschlagen. Elf geparkte Autos wurden zusätzlich mit rosa Farbe beschmiert.

Vor diesem Hintergrund erscheinen die Beteuerungen auf friedlichen Protest anläßlich des G8-Gipfels noch unglaubwürdiger.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 05. April 2007