Neue „Kurz und Knapp“ für Ueckermünde

In den vergangenen Tagen wurde die neue Ausgabe der „Kurz und Knapp“ flächendeckend im Stadtgebiet der Haffstadt verteilt.

In der Regionalzeitung geht es diesmal um die immensen Kosten für ein Klimaschutzkonzept, die bevorstehende Erhöhung der Gartenpacht und den Rücktritt des NPD-Stadtvertreters Marcus Neumann. Weitere Themen sind die Planungen für ein Asylantenheim, die vorgezogene Bürgermeisterwahl und der gemeinsame Frühjahrsputz mit NPD und LINKE.

Außerdem wird über die folgenschweren Auswirkungen der Sportstättennutzungsgebühr berichtet. Dazu führte die Redaktion ein Interview mit einem betroffenen Vereinsmitglied des Ueckermünder FC. Der Verein mußte sich aufgrund der finanziellen Belastungen auflösen (wir berichteten hier).

Ein Auszug aus dem Interview:

Ist Ihnen bekannt, daß auch andere Städte ihre Vereine mit einer Sportstättennutzungsgebühr in den finanziellen Ruin treiben?

Nein! Selbst die Stadt Torgelow, die gleiche finanzielle Schwierigkeiten wie Ueckermünde hat, verzichtet zu Gunsten der Sportler, auf eine Erhebung von Nutzungsgebühren. Meiner Meinung nach wurde die Satzung nur beschlossen, um sich von den Vereinen das Geld für die Mißplanung des viel zu teuren und unsinnigen Schloßanbaus zu holen.

Hat der Beschluß über die Einführung einer Nutzungsgebühr Ihr Vertrauen in die Politik verändert und welche Konsequenzen ziehen Sie daraus?

Die Satzung wurde von Stadtvertretern beschlossen, die sich anscheinend nichts aus Sport machen bzw. selber eine dicke Brieftasche haben. Als einzige Fraktion stimmte die NPD geschlossen dagegen und zeigte ein Herz für uns Sportler. Ueckermünde rühmt sich zwar mit den Leistungen seiner Sportler, so geht der Sport in dieser Stadt jedoch ein.

Ich danke den NPD-Stadtvertretern, daß Sie weiterhin gegen die Nutzungsgebühren kämpfen. Ich hoffe, daß es anderen Vereinen nicht so geht wie uns und die Satzung zur Sportstättennutzung doch noch gekippt wird.

Das Mitteilungsblatt kann hier heruntergeladen oder nachfolgend angesehen werden:

Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Freitag, 27. April 2012