Feuerwehren: Die „geheimen Oberen“

Können sie nicht oder wollen sie bloß nicht? Über Antworten auf zwei NPD-Anfragen zur Lage der Freiwilligen Feuerwehren.

Die NPD-Kreistagsabgeordneten Tino Streif (Nordwestmecklenburg) und Stefan Köster (Ludwigslust-Parchim) erkundigten sich kürzlich bei ihren Verwaltungen nach der Situation der Freiwilligen Feuerwehren, wobei sie auch um eine detaillierte Auflistung der Fahrzeuge nach Baujahren baten. Entsprechende Statistiken seien nicht vorhanden, lauteten die Antworten sinngemäß.

Irgendwie merkwürdig, da die zuständigen Wehrführer definitiv wissen, in welchem Jahr die Technik in ihrem Zuständigkeitsbereich gefertigt worden ist. Alles andere wäre als ein wahrer Treppenwitz zu bezeichnen. Zum anderen werden zumindest im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und in Vorpommern-Greifswald entsprechende Übersichten geführt, wie Anfragen der nationalen Volksvertreter Hannes Welchar und Tino Müller ergaben (wir berichteten hier –  und hier).

Die Fahrzeugbestände in diesen Kreisen sind teilweise stark veraltet, woraus sich zwangsläufig ein Erneuerungsbedarf ergibt. Im Hinblick auf die oben genannten Antworten muß es nunmehr erlaubt sein, einfach zu mutmaßen: Glucken die Verantwortlichen in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und NWM wie die Henne auf dem Ei? Wollen sie mit den erbetenen Angaben nicht herausrücken, um so Vorstöße der nationalen Opposition zu verhindern? Dieser Verdacht drängt sich aufgrund der Geheimniskrämerei geradezu auf.

Viel nutzen wird den „geheimen Oberen“ ihr Verhalten indes nicht, da die NPD schon zuvor genügend Material über die wahre Lage in den Wehren gesammelt hat, das sich auf Landtagsebene wunderbar ummünzen lassen.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 08. März 2012