Ostseezeitung beim Lügen erwischt

Wenn die Presse ihre Leser für dumm verkaufen will, vermeidet sie in der Regel plumpe Lügen. Aus dem Zusammenhang gerissene Äußerungen, Totschweigen oder das Verdrehen von Sachverhalten eignen sich für das Vorhaben, in der Öffentlichkeit einen falschen Eindruck zu erwecken, schließlich genauso gut. Und man kann nicht so leicht auf eine offenkundige Unwahrheit festgenagelt werden.

Diese Vorsicht hat das ehemalige SED-Blatt, das sich damals wie heute „Ostseezeitung“ nennt, in seiner Ausgabe vom 12.10.2011 vermissen lassen. Wörtlich heißt es dort auf Seite 1: „Im Landtag stemmen sich nur die Grünen gegen die Novelle“, womit die mit heftigen Diätenerhöhungen einhergehende, von SPD und CDU angestrebte Novellierung des Abgeordnetengesetzes gemeint ist. Diese Aussage ist gelogen, weil sich auch die NPD-Fraktion gegen die Gesetzesänderung wehrt und diese aktiv bekämpft.

In der Landtagssitzung vom 04.10.2011 hat der Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs die Haltung der NPD-Abgeordneten in seiner Rede zur 1. Lesung des Gesetzentwurfs klar gemacht, wie die Ostseezeitung sehr wohl weiß, falls ihr Vertreter im Plenarsaal nicht gerade irgendwo im Tiefschlaf unter dem Tisch gelegen haben sollte. Dem Blatt muß auch bekannt sein, daß die NPD-Fraktion schon 2006 gegen Diätenerhöhungen gestimmt und gegen die Fraktionszulagen für die Parlamentarischen Geschäftsführer sogar geklagt hatte.

In dem ganzen Artikel wird so getan, als ob es im Landtag überhaupt keine NPD-Fraktion gäbe. Der Leser bekommt für seine immerhin 80 Cent - das sind 1,60 D-Mark, nur für eine dünne Tageszeitung! - gleich auf der Titelseite nichts anderes als verlogene Propaganda serviert. Zur Wendezeit kamen in den SED-Blättern keine Demonstranten vor, und in der Welt der vom Wahlausgang sicher frustrierten Ostsseezeitung sind im Landtag nur die Grünen gegen Diätenerhöhungen. Das ist, wir wiederholen es noch einmal, eine Lüge, die der Verfasser Jörg Köpke hier in die Welt hinaustrompetet.

Herr Köpke, Sie sind ein Lügner! Ihren juristischen Schritten sehen wir mit Interesse entgegen!
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 13. Oktober 2011