Autoklau: M/V Transitland und direkt betroffen

Immer wieder werden auf den Autobahnen 20 und 14 oder auf der B 104 Kfz-Diebe gestellt. Es könnten aber noch mehr sein.

M/V entwickelt sich zum Transitgebiet für gestohlene PKW, die nach Osteuropa verschoben werden. Seit Anfang des Jahres stellten Beamte der Bundespolizei auf den oben genannten Straßen mehr als 50 gestohlene PKW sicher. Das bedeutet einen besorgniserregenden Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Entwendet würden die Fahrzeuge (zumeist seien es Gebrauchtwagen mit einem Wert um die 30.000 Euro) unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hamburg sowie in Belgien, Frankreich und Schweden.

In M/V selbst nimmt der Autoklau ebenfalls zu. 1191 Fahrzeuge wurden hier 2010 als gestohlen gemeldet. Im Jahr davor waren es 985 gewesen. Mit den Zahlen für 2011 ist erst im Frühjahr des nächsten Jahres zu rechnen. Das LKA geht allerdings davon aus, daß eher noch eine Zunahme zu verzeichnen sein wird. Kein Wunder angesichts kaum noch bewachter Grenzen. Die NPD setzt sich unverändert für die Wiedereinführung stationärer Grenzkontrollen ein. Auch haben die Nationalen beizeiten vor einer Ausdünnung der Polizei in Grenznähe gewarnt.

Sparkurs für Polizei: Nicht mehr als 30 Kilometer pro Schicht

Die meist osteuropäischen Banden sind sehr gut organisiert und hoch spezialisiert. Wegfahrsperren sind für sie faktisch ein Klacks. Den Bundespolizisten sind oft die Hände gebunden. Das hängt nicht zuletzt mit ihrem obersten Dienstherrn zusammen. Weil das Geld knapp ist, müssen die Beamten ausgerechnet beim Sprit die Daumenschrauben ansetzen, was heißt: Auf Streifenfahrten dürfen sie nicht mehr als 30 Kilometer pro Schicht absolvieren. Oft kommen die Ordnungshüter dadurch nicht einmal bis zur polnischen Grenze (wir berichteten hier).

Man muß es sich nur genau auf der Zunge zergehen lassen: Für Zockerbanken und marode EU-Staaten werden milliardenschwere Rettungsschirme aufgespannt, während der Polizei mittlerweile nicht einmal mehr genügend Sprit für die Jagd nach Verbrechern zur Verfügung steht. Reiches, armes Deutschland …
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 08. September 2011