Nationale Wortergreifung in Hagenow

Aula-Gespräch im Robert-Stock-Gymnasium entwickelte sich zu einer regen Diskussion

Welche Erscheinungsformen hat der Rechtsextremismus? Wie versucht er, an Jugendliche heranzukommen? Diese und andere Fragen wollte Markus Birzer von der Akademie für Politik, Wirtschaft und Kultur in Schwerin heute in Hagenow mit Jugendlichen und Erwachsenen diskutieren.

Anlaß, auch für Vertreter der NPD an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Und so fanden sich überraschend viele Teilnehmer am heutigen Tag im Robert-Stock-Gymnasium ein. Etwa 50-60 Besucher, darunter eine ganze Schul-Jahrgangsstufe, folgten der Einladung. Das gemischte Publikum aus Jung sowie Alt lauschte zunächst einer Einleitung von Herrn Birzer, der diese aber schnell beendete, nachdem er sich mit einer Wortergreifung des NPD-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, Udo Pastörs, konfrontiert sah.

Nun begann die rege Diskussion. Und sowohl die Schüler, als auch die Lehrer und weitere Teilnehmer nutzten die Gelegenheiten, den etwa zehn anwesenden Vertretern der NPD Fragen zu stellen, die sie schon immer einmal beantwortet haben wollten. Es entwickelte sich eine angeregte Diskussion, in welcher die Nationaldemokraten anschaulich die Grundlagen einer nationalen Politik darlegten.

Herr Birzer bestätigte in seinem Schlußbeitrag sodann auch, daß die NPD

- im Gegensatz zu den etablierten Parteien, eine junge Partei ist und die Jugend anzusprechen weiß
- in der Lage ist, sich sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen in einer Diskussion zu stellen.

Das die NPD-Vertreter überzeugten, zeigte sich nach Veranstaltungsende. So suchten zwei Teilnehmer den NPD-Kreisvorsitzenden auf und baten um ein weiterführendes Gespräch. Dies belegt wiederum, wie wichtig die Teilnahme der NPD an der Diskussion war, konnten sich die Besucher doch qualifiziert und direkt über die NPD informieren.


Stefan Köster
(NPD-Kreisgeschäftsführer)

Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Donnerstag, 02. März 2006