Kindergartenplätze kostenlos !

Es hat sich bereits überall herumgesprochen das die Elternbeiträge für die Kinder- gartenplätze für 2005 angehoben worden sind. Zurückzuführen ist dieses auf das neue Kindertagesstättengesetz der Rot-Dunkelroten Landesregierung aus SPD und PDS.

Auch die Stadtvertreter in der Stadt Ludwigslust hätten sich anders entscheiden können, etwa 113.000,00 Euro Zuschuß für die Kindergartenplätze in der Stadt hätten es verhindern können das sich der Elternbeitrag erhöht. Der Beschluß der Stadt- vertreter mit den Folgen der Erhöhung der Elternbeiträge erfolgte nicht einstimmig und wurde heftig kritisiert. Der Stadvertreter der NPD hat gegen diesen Beschluß gestimmt.
Es war schon immer die erklärte Absicht der national und sozial gesinnten Partei die Kindergartenplätze möglichst kostengünstig oder eben auch kostenfrei anzubieten. Ständig wird davon gesprochen Deutschland muß kinderfreundlicher werden. Aber dann muß man auch etwas dafür tun. Wie sollen sich Eltern noch Kinder leisten können, wenn sie nicht wissen ob diese während der Berufsausübung auch sorglos untergebracht werden können. Außerdem ist es für die Entwicklung der Kinder unbedingt notwendig das sie frühzeitig lernen sich in die Gemeinschaft einzubringen. Letztendlich ist der Kindergarten die Vorstufe für die Schule und legt in vielen Fällen den Grundstein für die Lernbereitschaft.

Wir fordern daher eine kostenlose Bereitstellung von Kindergartenplätzen, denn Studienplätze sind in der Regel auch kostenfrei oder nur mit geringen Gebühren belegt.

Wenn sich die Stadt Ludwigslust mit einen Zuschuß von ca. 200.000.00 Euro am Haushalt des Zebef von insgesamt etwas über einer halben Million beteiligt, dann sollte es auch möglich sein auf eine Erhöhung der Elternbeiträge zu verzichten.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Sonntag, 16. Januar 2005