Stadt Bad Doberan: "Demokraten & Antifaschisten" vs. NPD

So könnte man die konstituierende Sitzung der Stadtvertreterversammlung von Bad Doberan vom vergangenen Montag auch beschreiben.

Eine kurze Rückschau. Am Anfang gab der Alterspräsident Arnold Scholz von der Linken ein paar Belanglosigkeiten von sich, garniert mit einigen Zitaten von Pastor Albrecht Jax (ev. Gemeinde). Dieser hatte sich mit einem offenen Brief an alle Abgeordneten - mit Ausnahme derer der NPD -gewandt. Christliche Nächstenliebe ist offensichtlich vom Parteibuch abhängig.

Im wichtigeren Teil wurde Guido Lex vom Bürgerbund - seines Zeichens Vorsitzender Richter am Landgericht Rostock - zum neuen Stadtvertretervorsteher gewählt. Bei der anschließenden Wahl der Mitglieder des Hauptausschusses nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren konnte man nicht verhindern, daß mit Dirk Susemihl ein NPD-Vertreter in dieses Gremium gelangte.

Schließlich schlug die große Stunde der selbsternannten Antifaschisten. Vier fraktionslose Abgeordnete, die sich sonst spinnefeind sind, bildeten eine Zählgemeinschaft. Da konnten auch die anderen Parteien und Fraktionen nicht zurückstehen. Abgeordnete, die sich sonst nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen, schoben ihre Stimme munter zwischen CDU, SPD, FDP, LINKE, Bürgerbund sowie Handwerker- und Gewerbeverein und Bündnis für Bad Doberan hin und her. Mit dem Ergebnis, daß kein weiterer Ausschußsitz an die NPD ging. Ein großartiger Sieg für die Demokratie in unserem Land!

Da dieses pseudodemokratische Prozedere natürlich seine Zeit beanspruchte, wurde gegen 22.45Uhr vertagt. Was bleibt ist ein wenig Hoffnung, daß die "Superdemokraten" bei der Sacharbeit genau so viel Ehrgeiz entwickeln, wie bei der Bekämpfung unerwünschter Konkurrenz.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Sonntag, 12. Juli 2009