Neustrelitzer Kita wird privatisiert

Die Neustrelitzer Kita Forsthaus wird geschlossen, die Kita soll jedoch in der Innenstadt neu gebaut werden. Grund für die Schließung ist, daß bei einer Sanierung des jetzigen Gebäudes lediglich 72 Betreuungsplätze entstehen würden, während bei einem Neubau 126 Plätze entstehen werden. An sich eine gute Entscheidung, da immer wieder von Eltern berichtet wird, wie schwer es in Neustrelitz ist, einen Kitaplatz zu bekommen.

Trotzdem gibt es reichlich Diskussionsbedarf denn die Neustrelitzer Stadtvertretung entschied am vergangenen Donnerstag, daß die städtische Einrichtung an den AWO Kreisverband Mecklenburg-Strelitz übertragen werden soll. Die Stadt müßte für den Neubau rund 1,3 Millionen Euro vorfinanzieren, dieses Geld würde sich jedoch über die Elternbeiträge wieder erwirtschaften lassen. Zwar muß nun der neue Träger den Betrag aufbringen, allerdings gehört ihm auch das Gebäude.

Der NPD-Kreisverband bemängelt die Entscheidung. Wieder einmal zieht sich der Staat aus seiner Pflicht der Daseinsvorsorge gegenüber seinen Bürgern. Unsere Kinder und deren Ausbildung sind keine Frage von Kosten sondern von Verpflichtung.

Auch die AWO als Träger wird mit dem Kindergarten Gewinn erwirtschaften müssen, was wohl zu einem Qualitäts- bzw. Angebotsverlust führen wird.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Mittwoch, 18. März 2009