Aufklärung tut Not! Ausstellung "Die Braune Falle" bietet Anlaß zur Aufklärung über den VS

In der Zeit vom 04.04 bis 08.04 fand im Rathaus Neustrelitz eine Ausstellung des Bundesamtes für Verfassungsschutz unter dem Motto "DIE BRAUNE FALLE" statt. Gemeinsam führten MAF und NPD im gleichen Zeitraum, neben dem Rathaus ständig Info-Stände durch, um den Bürgern und besonders den Heranwachsenden die Möglichkeit zu geben sich ein objektives Bild von uns "Rechtsextremisten" zu machen. Ebenfalls nutzen wir die Gelegenheit ein wenig über den Verfassungsschutz zu informieren. Die Ausstellung setzt sich hauptsächlich aus sehr alten Exponaten zusammen. Außerdem versucht sie einen Bezug des heutigen nationalen Kräfte zur NSDAP aufzuzeigen. Unschwer zu erkennen, daß keiner der heute aktiven Personen einen Einfluß auf die damaligen Geschehnisse hatte. Was soll das also? Wären nicht Schüler der umliegenden Schulen aus Neustrelitz zu der Ausstellung gebracht worden, so hätte diese sicher kaum einen Besucher gehabt. Der Begriff "Falle" bekommt eine völlig neue Bedeutung, bedenkt man, daß die Schüler während ihres Unterrichtes dort verweilen mußten. Der Infotisch wurde von gut besucht, dazu genutzt, sich über die Arbeit und Ziele der NPD zu informieren. Die Lehrer führten die Schulklassen zwar geschlossen am Infotisch vorbei, doch kamen immer wieder Teile zurück um Material für sich und ihre Klassenkameraden zu holen. Auch das Gespräch im Anschluß an den Besuch der Ausstellung wurde gesucht und gefunden. Am Ende der Woche bleibt ein zweifelhafter "Erfolg" für das Bundesamt für Verfassungsschutz und eine gelungene Aktionswoche der volkstreuen Kräfte. Keine Freiheit den Feinden der Freiheit - Verfassungsschutz abschaffen!


Th. Bröcker, U. Krumrei
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Freitag, 08. April 2005