Identität, Kultur und Heimat bewahren

Die Herrschenden planen ein deutschpolnisches Schulzentrum zu schaffen. Vorläufer ist seit 2004 die sogenannte Europaschule in Heringsdorf. Aktuelle Pläne sehen schon für das kommende Schuljahr 2009/2010 die Zusammenlegung der Pommernschule in Ahlbeck mit dem Europa-Gymnasium Heringsdorf vor. Daraus soll dann eine Regionalschule in Trägerschaft des Landkreises Ostvorpommern werden. Das deutsch-polnische Schulprojekt wird damit deutlich ausgeweitet. Erste Gespräche verliefen laut Schulverwaltungsamt
erfolgreich.

Die Zusammenlegung der beiden Schulen und die Ausweitung des deutsch-polnischen Schulkonzepts ist damit noch nicht zu Ende. Im Gegenteil: dies ist nur der erste Schritt hin zu einem deutsch-polnischem Schulzentrum. Schüler aus den Kaiserbädern und polnische Schüler sollen es gemeinsam besuchen. Als Standort wird die Stadt Swinemünde favorisiert. Die Pläne der Förderer der schleichende Polonisierung sehen darüber hinaus auch Kindertagesstätten und Grundschulen mit zweisprachigem Unterricht vor.

Am Wochenende verteilten nationale Aktivisten Flugblätter gegen das geplante deutsch-polnische Schulzentrum. Das Flugblatt kann nachfolgend eingesehen und heruntergeladen werden.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Montag, 09. Februar 2009