Chronik der Grenzkriminalität 2009 - Teil 2

Zur Grenzchronik der 1., 2., 3. und 4. Kalenderwoche hier

05. Kalenderwoche

30.01. 2009
Fahrräder sichergestellt
Im Rahmen von Ermittlungen stellte die Polizeiinspektion Pasewalk drei Fahrräder sicher, die sich im Kofferraum eines PKW befanden. Der polnische Fahrzeugführer konnte keine Kaufnachweise erbringen. Er steht nunmehr im Verdacht, die Drahtesel gestohlen zu haben.


06. Kalenderwoche

01.02. 2009
Kraftfahrer dürfen nicht weiter fahren

Bei Kontrollen auf der BAB 11 wurden auch Fahrzeuge mit polnischen Insassen gestoppt. Mehrere Polen konnten keinen Führerschein vorweisen, der zum Lenken von Kfz mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen berechtigt. Die jeweiligen Fahrzeuge blieben an Ort und Stelle stehen.

03.02. 2009
Gestohlene Räder gefunden

Bei der Kontrolle eines polnischen Kfz konnten zwei Fahrräder sichergestellt werden. Ermittlungen ergaben, daß es sich bei den Drahteseln um Diebesgut handelte. Der polnische Fahrer erhielt daraufhin eine Anzeige wegen Verdachts auf Hehlerei.

03.02. 2009
Polnische Steuerhinterzieherin gefaßt

Eine 28 Jahre alte Polin wurde auf der BAB 11 von Polizeibeamten gestellt. Überprüfungen ergaben, daß gegen sie eine Fahndung zur Festnahme wegen Steuerhinterziehung vorlag. Gegen Zahlung von 70 Euro konnte die Polin ihre Reise jedoch unbeschwert fortsetzen.

05.02. 2009
Weiterfahrt sofort untersagt

Ein polnischer Fahrzeugführer erhielt eine Strafanzeige, nachdem Polizeibeamte eine fehlende gültige Fahrerlaubnis festgestellt hatten. Der Mercedes-Benz-Geländewagen wurde sicher gestellt.

05.02. 2009
Sieben Kilo Drogen geschmuggelt

Die Strafkammer des Landgerichts Neubrandenburg verurteilte einen 34jährigen Polen wegen der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln. Der Straftäter hatte im Sommer 2008 versucht, sieben Kilogramm Marihuana über die deutsch-niederländische Grenze zu schmuggeln. Im Pkw des Polen wurde außerdem ein Polizeischlagstock gefunden. Das Urteil wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt, womit der Pole nunmehr zweieinhalb Jahre auf BRD-Staatskosten untergebracht werden wird.

05.02. 2009
"Navis" und Kleidung im Hafen sichergestellt

Aus einem litauischen Fahrzeug wurden im Rostocker Überseehafen hochwertige Navigationsgeräte, Parfüms und Bekleidungsstücke sichergestellt. Bundespolizisten konfiszierten die Ware, nachdem der Litauer keine Kaufbelege vorlegen konnte.

06.02. 2009
Geschleuste Iraker in Rostock aufgegriffen

Ein schwerer Fall von Menschenschmuggel beschäftigte eine Einsatzgruppe der Polizeidienststelle Rostock. Ein 28 Jahre alter Türke und vier mitreisende Iraker konnten sich nicht ausweisen. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Gewahrsam genommen.

06.02. 2009
Ausweisfälscher im Rostocker Seehafen festgenommen

Ein Albaner und ein Türke wurden im Rostocker Überseehafen wegen des Verdachts auf unerlaubte Einreise in die BRD und wegen Urkundenfälschung festgenommen. Die Personen befinden sich nunmehr in der JVA Bützow.

06.02. 2009
Der Haftstrafe knapp entronnen

Bei einer Kontrolle in einem Regionalexpreß nahmen Bundespolizisten einen 42jährigen Polen fest. Eine Überprüfung hatte ergeben, daß der Mann zur Festnahme ausgeschrieben worden war. Dem Mann wird unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorgeworfen. Der Pole entzog sich jedoch der Festnahme, indem er unverzüglich 410 Euro zahlte.


07. Kalenderwoche

10.02. 2009
Wegen Diebstahls festgesetzt
Ein 23jähriger Pole wurde von Bundespolizisten gestellt. Er hatte versucht, ohne Fahrerlaubnis mit einem Pkw quer durch die BRD zu fahren. Ermittlungen ergaben, daß der Mann noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnisprüfung gewesen war.

10.02. 2009
Gesuchter Mann muß 30 Tage einsitzen

Auf der BAB 11 konnte ein 25 Jahre alter Pole geschnappt werden, der vom Landgericht Bielefeld wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Weil er die geforderten 970 Euro nicht aufbringen konnte, wurde der polnische Staatsbürger zu einer Haftstrafe von 30 Tagen verdonnert.

13.02. 2009
Gestohlene Sachen im Bus gefunden

Einen guten Riecher bewiesen Bundespolizisten bei der routinemäßigen Kontrolle eines polnischen Reisebusses bei Pasewalk. Im Bus wurden 40 Bekleidungsstücke im Wert von 10.000 Euro sichergestellt. Eine Überprüfung ergab, daß 29 der Stücke strafbaren Handlungen entstammen. Der Busfahrer gab an, die Ware in Hamburg von Unbekannten angenommen zu haben. Abgabeort sollte Danzig sein. Inzwischen ergingen Strafanzeigen wegen bandenmäßigen Diebstahls und Hehlerei.

14.02. 2009
Erneut Kabel aus Kupfer gestohlen

Mitarbeiter der Deutschen Bahn mußten feststellen, daß am Bahnübergang Löcknitz Unbekannte 30 Meter Erdungskabel aus Kupfer entwendet haben. Bis zur ehemaligen Staatsgrenze zur Republik Polen sind es vom Standort des Bahnübergangs lediglich 10 Kilometer. Es wäre daher ein Leichtes, die schweren Kupferrohre mittels eines Transporters nach Polen zu überführen. Die Ermittlungen laufen bereits.

14.02. 2009
Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein 36 Jahre alter Pole muß sich wegen Fahren ohne entsprechende Fahrerlaubnis verantworten. Bundespolizisten hatten den Mann in Krackow überprüft. Das Gesamtgewicht seines Pkw mitsamt Anhänger überschritt die Zulässigkeit für seine Führerscheinklasse, die er vorlegen konnte. Das Gespann mußte vor Ort liegen bleiben.

17.02. 2009
Ohne Fahrerlaubnis erwischt

In Höhe Pomellen zogen Bundespolizisten jeweils einen 20jährigen und einen 47jährigen Polen aus dem Verkehr. Beide waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Da in beiden Fällen die Beifahrer einen Führerschein besaßen, konnte die Weiterfahrt gewährt werden.

17.02. 2009
Haftbefehle vollstreckt

Bei Kontrollen auf der BAB 11 konnten Beamte der Polizeiinspektion Pasewalk vier Polen festsetzen, gegen die ein Haftbefehl zur Vollstreckung ausgeschrieben worden war. Die Palette der Verurteilungen reichte von unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln bis zu Trunkenheit im Verkehr. Zur Verbüßung ihrer Haftstrafen wurden die Polen in die JVA Neubrandenburg überstellt.
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 19. Februar 2009