Chronik der Grenzkriminalität 2009 - Teil 1

01. Kalenderwoche

03. 01. 2009
Ohne Fahrkarte unterwegs
Ein 47jähriger Pole wurde in einem "Intercity-Express" Höhe Pasewalk beim Schwarzfahren ertappt. Jetzt muß er sich auf eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen gefaßt machen.

03. 01. 2009
Kennzeichenschilder auf Reise

Bundespolizisten beschlagnahmten in einem polnischen PKW zwei Kennzeichenschilder, die auf dem Beifahrersitz zur späteren Verwendung mittransportiert wurden. Der 34jährige polnische Staatsbürger konnte auch nicht erklären, warum die deutschen Kfz-Schilder Spuren eines gewaltsamen Entfernens aufwiesen. Nun kümmert sich die Landespolizei um die Angelegenheit.

03. 01. 2009
Festnahme wegen schweren Bandendiebstahls

Ein besonders großer Fisch ging der Bundespolizei in Schmölln in der Uckermark ins Netz. Eine zur Fahndung ausgeschriebene 28jährige Polin wurde von den Beamten in Gewahrsam genommen. Die Frau konnte sich jedoch der Verbüßung einer 18tägigen Restfreiheitsstrafe entziehen. Gleich vor Ort beglich sie eine festgelegte Geldstrafe in Höhe von 330 Euro.


02. Kalenderwoche

09.01. 2009
Polizisten stellen gesuchten Straftäter
Ein gesuchter polnischer Straftäter wurde bei der Kontrolle eines Reisebusses auf der BAB bei Penkun festgenommen. Gegen ihn lag eine Festnahmeanordnung wegen Betrug in Tateinheit mit Urkundenfälschung vor. Zur Verbüßung einer 100tägigen Haftstrafe wurde er in die JVA Neubrandenburg gebracht.

10.01. 2009
Verdacht der Hehlerei

Auf der BAB 11 wurde ein polnischer Fahrzeugführer mit seinem ebenfalls aus Polen stammenden Beifahrer festgehalten. Die beiden stehen in Verdacht, den mitgeführten Anhänger gestohlen zu haben. Das ergab die Überprüfung des - manipulierten - Fahrzeugscheins und der Fahrzeug-Identifikationsnummer. Gegen die Persdoen läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls, Hehlerei und Urkundenfälschung.


04. Kalenderwoche

20. 01. 2009
Täter bekommt Freiheitsstrafe

Einen 32 Jahre alten Litauer nahmen Bundespolizisten am ehemaligen Grenzübergang Pomellen fest. Gegen den Mann liegt ein Haftbefehl wegen einer Vielzahl von Diebstählen vor. Fast ein Jahr wird er nun auf BRD-Staatskosten in der JVA Neubrandenburg gastieren.

20. 01. 2009
Ohne Fahrkarte im Zug erwischt
Ein Iraker wurde im Regionalexpress ohne gültige Fahrkarten erwischt. Bei der Kontrolle seiner Personalien ergab sich, daß eine räumliche Aufenthaltsbeschränkung für den Landkreis Nordvorpommern vorliegt. Da sich der 40jährige zum Zeitpunkt der Kontrolle in Pasewalk (Uecker-Randow-Kreis) befand, wurde er aufgefordert, sich unverzüglich bei der Ausländerbehörde in Demmin einzufinden. Die Mißachtung einer behördlichen Auflage wird zu seinen weiteren Verstößen addiert werden. Fraglich bleibt, ob er die BRD nun verlassen muß, oder ob sich die Narrenfreiheit für Illegale in diesem Staat an einem weiteren Beispiel festmachen lassen wird.

20. 01. 2009
Markensachen in Reisebus aufgespürt

Bei der Kontrolle eines Reisebusses konnten Markensachen mit einem Wert von 10.000 Euro beschlagnahmt werden. Der Fahrer des Busses und vermeintliche "Besitzer" – ein 39 Jahre alter Pole - konnte keine Eigentumsnachweise vorlegen. Er äußerte gegenüber den Bundespolizisten, daß er die Sachen in Hamburg von einem anderen Busfahrer bekommen habe. Die Ermittlungen laufen nun an.

21. 01. 2009
Erforderliche Fahrerlaubnis fehlt
Weil das Fahrzeug ein Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen überschritt, wurde der polnische Halter wegen des Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Kontrolle seiner Fahrzeugpapiere ergab, daß die benötigte Fahrerlaubnisklasse nicht vorhanden war. Das Fahrzeug zumindest blieb an Ort und Stelle.

21. 01. 2009
Nur polnisches Visum dabei

Auf der BAB 11 in Höhe Penkun wurde ein Weißrusse an der Weiterfahrt gehindert. Eine routinemäßige Kontrolle ergab, daß der Mann nicht über die nötigen Einreisepapiere verfügte. Er hatte zwar ein polnisches Visum, das ihm aber nicht erlaubt ermächtigt, schrankenlos durch den Schengenraum zu reisen. Strafanzeige wegen unerlaubter Einreise konnte daraufhin gestellt werden.

22. 01. 2009
Unerlaubter Aufenthalt

Eine Ukrainerin wurde auf der BAB 11 in Höhe Penkun gestoppt, nachdem sie versucht hatte, ohne gültiges Visum in Richtung Berlin weiter zu reisen. Die Frau wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und in ihr Heimatland abgeschoben.


05. Kalenderwoche

26. 01. 2009
Teure Kontrolle für polnischen Fahrer

Flüche, Beschimpfungen und Schmähtiraden gegen die „Niemcy“ (die Deutschen) kommen manchem Polen allzu leicht über die Lippen. Dies wurde jedoch einem polnischen Autofahrer zum Verhängnis, als ihn auf der BAB 20 in Nordwestmecklenburg Bundespolizisten bei einer Routinekontrolle anhielten. Trotz Ermahnung, daß sich seine beiden Mitfahrer anzuschnallen haben und trotz der Festsetzung eines Verwarngeldes, zeigte sich der Pole nicht einsichtig. Nun muß er sich zudem wegen Beamtenbeleidigung verantworten.

26.01. 2009
20jähriger in Swinemünde überfallen

Am Nachmittag des 23. Januar überfielen Unbekannte ein jungen Greifswalder auf offener Straße. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, kam aber alles in allem mit dem Schrecken davon. Unklar ist zunächst, auf welche Höhe sich der finanzielle Schaden beläuft.

27. 01. 2009
Zigaretten bei Penkun gesichert

11.980 unversteuerte Zigaretten konnten auf der BAB 11 bei Penkun vom Zoll gesichert werden. Der 45-jährige Pole, der die Glimmstängel in seinem Transporte mitführte, wird sich nunmehr auf eine Anzeige wegen Schmuggels einstellen dürfen.

28. 01. 2009
Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

Ein 25jähriger Pole konnte ein Strafgeld von 300 Euro nicht bezahlen und wurde deshalb zur Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen in die JVA Neubrandenburg gebracht. Ein anderer polnischer Staatsbürger "wanderte" ebenfalls in die Justizvollzugsanstalt, da er eine Geldstrafe in Höhe von 540 Euro nicht zahlen konnte. Seine Freiheitsstrafe beläuft sich auf 60 Tage. Beide Personen waren wegen Diebstahldelikten zur Festnahme ausgeschrieben.

zurück | drucken Erstellt am Freitag, 30. Januar 2009