Kinder- und Jugendgesundheit: Anfrage an die Verwaltung

Zu unbeweglich und dick, des weiteren Störungen in der Motorik und dürftige Belastbarkeit: Die Einschulungs-Untersuchungen fördern auch in M/V Jahr für Jahr teils alarmierende Ergebnisse zutage. Um Einzelheiten zur Situation in der HRO in Erfahrung zu bringen, hat die NPD jetzt eine Anfrage eingereicht.

So will der Abgeordnete Thomas Jäger wissen, zu welchen Ergebnissen die entsprechenden Untersuchungen für die Schuljahre 2011/12, 2012/13 und 2013/14 speziell in Rostock geführt haben.

Eine weitere Frage bezieht sich auf das vom Land mit (eher schwankenden) Zuschüssen geförderte Projekt „KinderBewegungsLand“. Hierbei werden Kita-Kinder durch Sportvereine auf spielerische Weise an Bewegung herangeführt, wobei die Frage hier auf die zahlenmäßige Entwicklung der Kooperationen in den vergangenen fünf Jahren abzielt.

Weitere Fragestellungen thematisieren Bewegungsangebote in den Rostocker Ganztagsschulen. Außerdem wird nach Aktivitäten der Verwaltung selbst gefragt: Welche Initiativen, die einer Förderung der Freude an Bewegung und Sport bei Kindern und Jugendlichen dienen, hat sie seit 2009 ins Leben gerufen oder auch unterstützt?

Sobald die Antworten vorliegen, berichten wir auf dieser Seite umfassend.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 24. Februar 2015