Bürgeradressdaten ab 2007 im Netz

Ab dem 1. Januar 2007 wird das Land Mecklenburg-Vorpommern eine elektronische Melderegisterauskunft einführen.

Von jedem PC mit Internetanschluß wird es daher möglich, die Meldedaten eines x-beliebigen Bürgers im Land zu erfragen. Die auf den ersten Blick nutzerfreundliche Einrichtung dieser Auskunft, kann im Einzelfall durchaus unangenehme Folgen mit sich bringen. Adressensammlern aus der Werbebranche aber auch politischen Gegner wird so der Zugang vereinfacht.



Aus gutem Grund können wir nur dazu anraten von einem Widerspruchsformular, daß durch den Landesdatenschutzbeauftragten zur Verfügung gestellt wird Gebrauch zu machen.

Sind militante Rotfaschisten erst einmal im Besitz der Adressen ihrer Gegner, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie davon auch Gebrauch machen. In diesem Zusammenhang sei an den Brandanschlag im Wahlkampf auf das Fahrzeug eines NPD-Aktivisten erinnert.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 19. Dezember 2006