Zum Ausgang der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erklärte heute der NPD-Fraktionsvorsitzende Holger Apfel:
"Die sächsische NPD-Fraktion gratuliert den Kameraden in Mecklenburg und Pommern zum Einzug in den Schweriner Landtag. Damit entsteht eine zweite leistungsfähige Landtagsfraktion. Wir werden künftig mit den sechs norddeutschen Abgeordneten eine Achse Dresden-Schwerin bilden. Regelmäßige gemeinsame Beratungen beider Fraktionen werden bald zu unserem Alltag gehören."
Apfel regte in diesem Zusammenhang die Gründung eines "Arbeitskreises volkstreuer Abgeordneter" an.
Zur politischen Bewertung der Landtagswahl sagte Holger Apfel:
"Mit dem Ergebnis am vergangenen Sonntag wurde bewiesen, daß der Erfolg 2004 in Sachsen kein regional und zeitlich begrenztes Phänomen war, sondern daß es der NPD in den letzten Jahren gelungen ist, viele Deutsche von der Richtigkeit ihrer modernen nationalistischen Politik zu überzeugen. Ich bin fest davon überzeugt, daß es nicht nur Protestwähler sind, die bei der NPD ihre Kreuze gemacht haben. Im Wahlkampf haben wir es insbesondere im östlichen Landesteil an unseren vielen Informationsständen oft erlebt, daß sich Bürger als Stammwähler unserer Partei zu erkennen gaben. Die zweistelligen Ergebnisse im Uecker-Randow-Kreis und in Ostvorpommern sind sogar mit denen in der Sächsischen Schweiz vergleichbar."
Als Folge des Landtagseinzugs wird Fraktionsgeschäftsführer Peter Marx in gleicher Funktion nach Schwerin wechseln.
Holger Apfel bedankte sich heute bei Peter Marx für seine erfolgreiche Aufbauhilfe in Dresden und würdigte den scheidenden Fraktionsgeschäftsführer als hervorragenden Ideengeber und Kommunikationsexperten.
"Ich beglückwünsche die NPD-Abgeordneten in Mecklenburg-Vorpommern zur Berufung von Peter Marx als Fraktionsgeschäftsführer. Er wird ihnen beim Aufbau der Strukturen und bei der Organisation der parlamentarischen Arbeit eine große Hilfe sein", sagte Apfel.
Neuer Fraktionsgeschäftsführer in Sachsen wird der bisherige stellvertretende Fraktionsgeschäftsführer Frank Ahrens. Der 40jährige Betriebswirt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Der Pressesprecher Holger Szymanski wird künftig zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Fraktionsgeschäftsführers in Dresden übernehmen.
zurück
|
drucken
Erstellt am Mittwoch, 20. September 2006