Wahlplakate der besonderen Art

Zum Ende des letzten Jahres bemerkten Spaziergänger, daß im Landratsamt Waren CDU-Plakate in den Fenstern zu sehen sind. Diese baten die NPD-Fraktion im Kreistag Mecklenburgische Seenplatte sich der Sache anzunehmen und beim Landrat nachzufragen.

Denn laut der „Richtlinie zur Unterstützung der Arbeit der im Kreistag vertretenen Fraktionen“ bekommen die Fraktionen zwar finanzielle Zuwendungen, um Büros anzumieten. Eine Anmietung von Räumlichkeiten innerhalb der Kreisverwaltung ist jedoch nicht vorgesehen.

Auf der Kreistagssitzung im Dezember 2012 wurde dieser Sachverhalt dann thematisiert. Der NPD-Kreistagsabgeordnete Norman Runge fragte an, ob die CDU-Fraktion im Landratsamt Waren Räume angemietet hätte. Weiter fragte er nach, ob der Landrat eigenmächtig Räume an die CDU vermietet habe, um dort Wahlmaterial zu lagern.

Die kuriose Beantwortung nahm fast drei Monate in Anspruch.

„Es gibt und gab zu keiner Zeit eine Vermietung von Räumlichkeiten im Kreishaus RSO Waren an die CDU. Die angesprochenen Plakate aus dem Wahlkampf 1998 wurden bei den Umzugsarbeiten aufgefunden und im Lagerraum deponiert. Dieses geschah wohl in nicht beabsichtigter Weise im Blickfeld einer Fensterfront, die allerdings nur halb einsehbar war. Die Plakate sind zwischenzeitlich entfernt worden.“

Nachdem die Antwort der NPD-Fraktion im Kreistag Mecklenburgische Seenplatte zugegangen ist äußerte sich Norman Runge wie folgt:

„Man sollte sich nur mal vorstellen, die NPD hätte „versehentlich“ Plakate im Landratsamt eingelagert oder diese wären dort aufgetaucht. Es hätte wieder einen riesigen Aufschrei gegeben. Ferner hätte die NPD wohl eine Rechnung für die Lagerung der Materialien bekommen. Dies wird der CDU mit Sicherheit erspart bleiben.“
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 12. März 2013