„Organisierter Wille bedeutet Macht!“

Landsparteitage in Anklam: Stefan Köster erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Udo Pastörs führt die Landesliste der NPD zur Bundestagswahl an.

71 Delegierte aus den sieben Kreisverbänden folgten am Sonnabend der Einladung des NPD-Landesverbandes zu gleich zwei Landesparteitagen in die pommersche Hansestadt Anklam. Die Tagesordnungen sahen ein umfangreiches Programm vor. So standen neben der Neuwahl des Landesvorstandes, Satzungsanträgen und einem Entschließungsantrag ebenso die Wahl der Landesliste zur Bundestagswahl an.

Beide Parteitage wurden souverän vom Vorsitzenden des Kreisverbandes Westmecklenburg, Andreas Theißen, geleitet.

Mit dem Singen des Mecklenburg- und des Pommernliedes begannen der erste Parteitag.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Landesvorsitzende Stefan Köster auf die zahlreichen Aufgaben, die der Landesvorstand in den vergangenen zwei Jahren zu bewältigen hatte. Im Jahr 2011 waren dies vor allem die Landtagswahl sowie die Kreistagswahlen und die erreichten Ergebnisse des Wahljahres 2011 können sich wirklich sehen lassen: so gelang trotz gigantischer Hetzenicht nur der Wiedereinzug in den Landtag sowie der Einzug in alle Kreistage. In drei Kreistagen verfügen die Nationalen sogar über den Fraktionsstatus. Deutlich benannte der Landesvorsitzende aber auch die Problemfelder, die der neue Landesvorstand zügig zu bearbeiten hat.

Der Schatzmeister Frank-Uwe Linke konnte den Delegierten und Gästen in seinem Rechenschaftsbericht einen sehr gesunden und soliden Landesverband präsentieren.

Nach der Aussprache zu den Berichten und der einstimmigen Entlastung des Landesvorstandes stand die Neuwahl des Landesvorstandes an. Stefan Köster kandidierte erneut für den Landesvorsitz und wurde einstimmig als Landesvorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern bestimmten die Delegierten weiterhin M. Gielnik und David Petereit. Schatzmeister bleibt in bewährter Weise Frank-Uwe Linke. Michael Grewe, Enrico Hamisch, Marko Müller, Tino Müller und Alexander Wendt vervollständigen den Landesvorstand.

Nach der Wahl des Landesvorstandes sprach der stellvertretende Parteivorsitzende und Vorsitzende der NPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Gewohnt erfrischend spann Udo Pastörs den Bogen von der Landespolitik zur Bundespolitik und zeigte die Verfehlungen der politischen Klasse auf. Am Ende seiner Rede verwies der Fraktionsvorsitzende auf die vergeblichen Einschüchterungsbemühungen der politischen Klasse. Der NPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, so Pastörs abschließend, sei ein gutes Beispiel dafür, daß organisierter Wille Macht bedeutet, auch wenn diese gegenwärtig noch relativ überschaubar ist.

Im Anschluß folgte eine Vorstellung des „Aktionsbündnis gegen das Vergessen“ aus Dresden. Sehr anschaulich stellten die sächsischen Kameraden die Beweggründe zu Bildung des Aktionsbündnisses sowie die Planungen für die „Aktionswoche 2013“ dar.

Stigmatisierung! Verfolgung! Verbot? Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Neben Änderungen in der Landessatzung stand noch ein Entschlußantrag des Landesvorstandes auf der Tagesordnung.

Der Antrag setzt sich sehr selbstbewußt mit dem Verfolgs- und Verbotswahn des politischen Systems auseinander und bedeutet ein deutliches Zeichen des Landesparteitages in Richtung der politischen Klasse, insbesondere in Richtung der Innenministerkonferenz, die vom 5.-7. Dezember in Rostock-Warnemünde tagt. Anschaulich wurde deutlich gemacht, daß die Verfolgung Heimattreuer in der Bundesrepublik kein Zufall, sondern fester Bestandteil des Systems sei. Jedwede Aufweichung programmatischer Forderung oder gar eine Anbiederung an die politische Klasse, wie es beispielweise bei sogenannten „Rechtspopulisten“ zu beobachten ist, ändert an den Verfolgungsmaßnahmen absolut nichts. Der Entschließungsantrag unter dem Titel „Stigmatisierung! Verfolgung! Verbot? Wir lassen uns nicht einschüchtern!“ wurde vom Landesparteitag einstimmig angenommen.

Beim zweiten Parteitag, der nach einer kurzen Pause eröffnet wurde, stand die Wahl der Landesliste zur Bundestagswahl an. Einstimmig erkoren die Delegierten Udo Pastörs zum Spitzenkandidaten. Ebenfalls einstimmig wurde der Anklamer Rechtsanwalt Michael Andrejewski auf den zweiten Listenplatz gewählt. Ihnen folgen auf den weiteren Listenplätzen:

3. Hannes Welchar (Mecklenburgische Seenplatte)
4. Marko Müller (Uecker-Randow)
5. Dirk Susemihl (Mecklenburg-Mitte)
6. Marianne Pastörs (Westmecklenburg)
7. Dirk Arendt (Nordvorpommern)
8. Andreas Theißen (Westmecklenburg)
9. Christian Belz (Uecker-Randow)
10. Marko Zimmermann (Mecklenburgische Seenplatte)
11. Mathias Panhey (Uecker-Randow)

Die Landesparteitage am Sonnabend in Anklam waren von großer Geschlossenheit und kameradschaftlichem Miteinander gekennzeichnet und endeten mit dem Absingen des Deutschlandliedes.

zurück | drucken Erstellt am Montag, 26. November 2012