Schulhof-CD: "Nordkurier" politisch-unkorrekt

Auf den ersten Blick entspricht der Beitrag so ganz und gar dem, was Wolfgang Mustermann sich tagein, tagaus servieren läßt. "Rechtsextremisten", "Neonazis", "Übergriffe", "Verfassungsfeindlichkeit", "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" - der fast schon reflexartige Augenaufschlag der Nachrichtensprecherin überträgt sich in Sekundenbruchteilen auf unseren Wolfgang und jagt ihm einen kalten Schauer über den Rücken: "Schrecklich!" "Schulhof-CD"? "Komm, geh!" Auch so ein Reizwort - da können Sie bei den Mustermännern eher noch Klinken putzen gehen, um Versicherungen für die "private Vorsorge" zu verkaufen.

Der Beitrag über die Schulhof-CD aus der Feder von Michael Seidel (Nordkurier, 1. September) enthält das übliche antideutsche Geschwafel. "Political Correctness pur" möchte man sagen. Doch obacht! Zu Beginn des Seidelschen Beitrages heißt es: "… Erfunden hatten dieses Werbemedium (unsere CD, die Schriftleitung) rechtsextremistische Kameradschaften in Sachsen-Anhalt. Im Frühjahr 2004 warfen sie einen Silberling (Hervorhebung durch uns) namens Schnauze voll? Wahltag ist Zahltag! auf den Markt …" Aha, die Schulhof-CD - ein Silberling eben. Ein Silberling??? Klingt nach "wertvoll", aber gerade die mit ihrem "Nazi-Schmalz"?

Da hilft nur noch das Lexikon! Zuerst ein ganz altes: Meyers Konversations-Lexikon, erarbeitet in den Jahren nach Gründung des Deutschen Reiches von 1871, verweist uns bei "Silberling" auf "Sekel". Also: rasch nachgeschlagen unter "Sekel" (Band 14, Leipzig 1878, S.576), wo es heißt: "Sekel (Sielus), althebräisches Gewicht, besonders für edle Metalle, auch als eine Art von Rechnungsmünze dienend, aber seinem Wert nach schwer zu bestimmen, als Münze erst von dem jüdischen Fürsten Simon seit 142 v. Chr. ausgeprägt … Die Embleme sind: Opfergefäße, Zweige, Traube, Palme, Ehren u. a., die Inschriften in althebräischen Charakteren abgefaßt. …" Im "modernen Lexikon" der Firma Bertelsmann, erschienen in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts, liest man unter "Silberlinge": "die Silbermünzen, für die Christus von Judas verraten wurde, wahrscheinl. Denare des Kaisers Tiberius. (…) im 16. Jh. Görlitzer # Schekel." Also - auf zum "Schekeln": "…, Sekel, alte hebr., phönik. und babylon. Gewichtseinheit, bes. auch für Gold und Silber; in Israel Silbermünze (14 g), bes. während des Aufstandes 66/77 n. Chr., seit 1969 Währungseinheit, 1 S. = 100 Agorot; in Dtschl. Als Görlitzer S. seit dem 16. Jh. nachgeahmt."

Herr Olmert, Herr Botschafter Stein, Herr Landesrabbiner Wolff, übernehmen Sie! Die Schulhof-CD der NPD wird in einem Beitrag einer Zeitung, die dem einen oder anderen von Ihnen ein Podium geboten hat, bietet bzw. auch bieten würde, mit einem "Silberling", einem "Sekel" (Schekel) verglichen. Doch macht das bitte unter euch aus. Denn wir haben unsere Schulhof-CD niemals als Silberling bezeichnet.

Wir sind da bescheidener als der Journalist Michael Seidel. Die Schulhof-CD ist ein Musikträger, auf dem Gruppen zu Wort kommen, die sich in künstlerischer Hinsicht die Bewahrung und Pflege unserer Traditionen auf die Fahnen geschrieben haben. Die Ablehnung der Globalisierung mit ihrem Streben nach einem Einheits-Menschen und damit nach einer Welt-Einheitsmusik ist da mit inbegriffen. Und vielleicht zuckt unser Wolfgang Mustermann, wenn sein Sohn, gerade aus der Schule gekommen, zur Entspannung die "Schulhof-CD" einlegt, ja mal richtig zusammen - der "Feind", von dem er sonst durch die Mattscheibe getrennt ist, sitzt auf einmal mitten in Wolfgangs spießigem Ambiente. In Deutschlands Geschichte wäre es jedoch nicht das erste Mal, daß Kinder ihre Eltern mitreißen. Schaun wir mal!
zurück | drucken Erstellt am Sonntag, 03. September 2006