Die Wundermenschenkette und der Affenindex

Weiß jemand, was der Affenindex ist? Darunter versteht man - es folgt die wissenschaftliche Definition - das anthropometrische Maß, das einen Zusammenhang zwischen der Armspannweite und der Körpergröße eines Menschen herstellt. Die Armspannweite beschreibt dabei die Strecke zwischen den Endpunkten der Mittelfinger bei seitlich horizontal weg gestreckten Armen und Fingern. Teilt man nun diese Armspannweite durch die Körpergröße, erhält man den Affenindex, der bei größeren Menschen in der Regel positiv und bei kleineren negativ ausfällt.

Beispiel: Der Schwimmer Michael Phelps hat eine Armspannweite von 204 cm und ist 1,95 Meter groß. Der Affenindex beträgt 1,046.

In der Regel entspricht bei Erwachsenen die Armspannweite ziemlich genau der Körpergröße.
Wer 1,80 Meter groß ist, bei dem wird der Abstand von der Mittelfingerspitze der einen Hand bei horizontal ausgestreckten Armen zur Mittelfingerspitze der anderen Hand auch bei 1,80 liegen.



Nach dieser trockenen Einführung kommen wir jetzt zur Menschenkette gegen das Pressefest der Deutschen Stimme. 6 Kilometer lang sei sie gewesen, tönt die Bild-Zeitung vom 13.08.
Und aus mehr als 2000 Vorpommern habe sie bestanden. Mal abgesehen davon, daß weder Neubrandenburg, wo Bretschneider residiert, noch Brodkorbs Wohnort Rostock zu Vorpommern gehören und viele der Teilnehmer aus Berlin, Hamburg und nicht zuletzt aus Polen angereist kamen - wenn 2000 Leute eine Menschenkette bilden können, die 6 Kilometer lang ist, wie lang sind dann ihre Arme? Die Armspannweite jedenfalls muß bei durchschnittlich 3 Metern liegen. Bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,80 Metern betrüge der Affenindex 1,66, (3,00 geteilt durch 1,80). Das hat man bei Menschen bisher noch nie gesehen. Selbst Orang-Utans wären beeindruckt.

Welche Erklärungen könnte es für diesen erstaunlichen Sachverhalt geben?

1) Die Kette bestand tatsächlich aus Orang-Utans. Die Zoos und Regenwälder müßten dann wie leergefegt sein. Der Begriff Menschenkette wäre offensichtlich unzutreffend.

2) Es waren doch Menschen, aber mutierte. Tschernobyl ist nicht weit.

3) Die Menschenkette war gar nicht 6 Kilometer lang.

4) Es waren viel mehr Teilnehmer als nur 2000, aber die Veranstalter verschweigen dies aus Bescheidenheit.

Man weiß es nicht. Wie so vieles in diesem Staat bleibt auch dies im Dunkeln.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 14. August 2012