Fördermittelbetrug?

Geplanter Mastanlage in Klein Daberkow wird vorerst der Geldhahn zugedreht

Nachdem vor wenigen Tagen noch die Genehmigung für eine der größten Mastanlagen in Mecklenburg-Vorpommern erteilt wurde, stellte die  Bürgerinitiative "Pro Landleben Brohmer Berge" Strafanzeige wegen des Verdachts auf Fördermittelbetrug, die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.
 
Das Projekt reiht sich offenbar nahtlos in eine Reihe von Machenschaften Industrieller ein, die Mecklenburg-Vorpommern als reines Spekulations- und Fördermittelobjekt betrachten.

Mit einer der größten industriellen Hühnermastanlage der BRD, mit insgesamt 400.000 Tieren, zeigt die Landesregierung einmal mehr ihr „großartiges“ Können. Großspurig kündigte die neue Regierung an, Massentierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern einzuschränken, doch die Wirklichkeit ist eine andere. In einer kleinen Anfrage des NPD-Landtagsabgeordneten Tino Müllers (Drucksache 5/2224) hielten sich die Regierenden schon damals zu Kernfragen, z.B. zur Gesamtinvestitionssumme zurück. Nun scheint der nächste Subventionsbetrug ins Haus zu stehen. Die Zahlung der Fördermittel wurde jedenfalls vorerst gestoppt, wie die Ostseezeitung berichtete.

Die große Koalition von SPD und CDU knüpft mühelos an die Fehlpolitik der vergangenen Legislaturperiode an.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 31. Oktober 2011