Fehlende Finanzen gefährden Menschenleben!

Schon während der 7. Sitzung des Kreistages Uecker-Randow forderte die NPD-Fraktion, über die dramatische Lage der Freiwilligen Feuerwehren öffentlich aufzuklären. Der Kreistag lehnte jedoch ab (wir berichteten hier: 09.12.2010). Durch einen umfangreichen Fragenkatalog gelang es den Nationalen -trotz der Ablehnung- Licht ins Dunkel zu bringen.

Nachfolgend einige Auszüge von Fragen und der besorgniserregenden Antworten des Landkreises:

Welche Feuerwehrhäuser müssen dringend saniert bzw. durch Neubauten ersetzt werden?

Altwarp, Mönkebude, Ladenthin, Wietstock, Schönwalde/Stolzenburg, Hintersee, Torgelow-Holl, Nadrensee/Pomellen, Damerow, Leopoldshagen, Bergholz, Grünz/Radewitz, Klein Luckow, Lübs, Glasow, Sommersdorf, Nieden

Welche Feuerwehren besitzen Fahrzeuge die älter als 35 Jahre sind?

Altwarp, Ahlbeck-Gegensee, Ramin, Bismarck, Ahlbeck-Gegensee, Klein Luckow, Luckow, Rieth, Torgelow, Vogelsang-Warsin, Damerow, Nadrensee

Welche Feuerwehren besitzen Fahrzeuge die ungenormt sind?

Löcknitz, Strasburg, Torgelow, Ueckermünde, Ferdinandshof, Amtswehrführer „Am Stettiner Haff“, Kreiswehrführer, Landkreis UER (FD 2.1), Rollwitz, Torgelow-Holl, Leopoldshagen, Nadrensee/Pomellen, Nieden, Glasow, Wilhelmsburg, Ramin, Wollin-Friedenfeld

Welche Lehrgänge wurden von der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V (LSBK) für Feuerwehrleute aus unserem Landkreis im Jahr 2010 abgesagt?

A4-4/10 „Zugführer“, A4-5/10 „Zugführer“ (es durfte nur ein Kamerad statt zugesagter zwei fahren), A7-1/10 „Einführung in die Stabsarbeit“, D41-E 1/10 „ABC-Einsatz“, D46-1/10 „ABC-Erkundung“

Welche Lehrgänge werden von der LSBK nicht angeboten, für die Feuerwehrleute in andere Bundesländer fahren müssen?

-Drehleitermaschinist, Gerätewart der Feuerwehr
-weiterhin existiert keine Ausbildungsmöglichkeit für die Besatzung des Einsatzleitwagens K (erweiterter Katastrophenschutz)

In welchen Feuerwehren herrscht Führungskräftemangel?

-Strasburg (Gemeindewehrführer und Stellvertreter)
-außerdem fehlt der genaue Überblick über die Qualifikation der Funktionsinhaber

Welche Feuerwehren verfügen aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel über keine Atemschutzausrüstung mehr?

-von derzeit 64 Ortsfeuerwehren verfügen elf über gar keine Atemschutzausrüstung mehr, obwohl grundsätzlich jede Feuerwehr über umluftunabhängigen Atemschutz verfügen sollte
-die Gemeinden Hintersee und Polzow haben ihre Geräte nicht mehr ersetzt, weil finanzielle Mittel fehlten

Wie wird die Gefahrenlage in diesem Zusammenhang beurteilt?

-„Feuerwehren haben große Mühe, die zeitlichen Vorgaben -z.B. für eine Menschenrettung bei Bränden– innerhalb der eigenen Gemeinde einzuhalten“

Besonders bei der Antwort auf die letzte Frage wird deutlich, daß offenkundig Menschenleben in Gefahr sind. Ein verantwortungsbewußter Innenminister könnte nach diesen Informationen vermutlich kein Auge mehr zu kriegen. Die Verantwortlichen verharren statt dessen in einem tiefen Donröschenschlaf. Hoffentlich werden sie am 4. September geweckt…

zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 27. April 2011