Forderung bleibt: Drei Stunden Schulsport

Der Sportlehrerverband M/V hat seine Forderung nach drei Stunden Schulsport pro Woche für jeden Schüler im Land erneuert.
 
Die derzeitige Landesverordnung über die Kontingentstundentafeln sieht nur für die Jahrgangsstufen zwei bis sechs drei Schulsportstunden vor.  
 
Die NPD-Landtagsfraktion hat das wichtige Anliegen des Sportlehrerverbandes bereits zweimal mit Anträgen unterstützt. Die entsprechenden Dokumente können Sie hier (Drucksache 5/1403) und hier (Drucksache 5/2060) einsehen. Die Vertreter der Alt-Parteien lehnten auch diese Vorstöße ab, weil sie von der nationalen Opposition vorgelegt wurden. Leidtragende sind letztlich die Schüler, die, wie Wissenschaftler seit Jahren mahnen, unter teilweise erschreckender Bewegungsarmut leiden. Die Folgen sind nur allzu bekannt: Übergewicht bis hin zur Fettsucht, Störungen in Motorik und Koordination. Auch wußten unsere Altvorderen noch, daß ausreichende Bewegung notwendig ist, um den Lernstoff besser aufnehmen zu können.
 
Eine dritte Schulsportstunde für alle Jahrgänge wäre ein erster Schritt, um auf dem Gebiet der körperlichen Ertüchtigung und Fitneß Fortschritte zu erzielen.  
zurück | drucken Erstellt am Montag, 28. März 2011