Schützenfest in Rehna - NPD mit dabei

Am vergangenen Wochenende fand in der Stadt Rehna das jährliche Schützenfest statt. Für die Bürger ein willkommener Anlaß die Sorgen des Alltags über Bord zu werfen und ausgelassen zu feiern. Höhepunkt des Spektakels sollte einmal mehr der Schützenfestumzug am Sonntag werden. Die Schützenvereine der Region zogen mit musikalischer Untermalung einiger Spielmannszüge durch Rehna. Der ganze Ort war auf den Beinen um dieses bunte Treiben vom Straßenrand aus zu beobachten.

Auch einige Aktivisten der NPD nahmen dieses freudige Ereignis zum Anlaß um mehrere hundert Schulhof CDs, Feuerzeuge und Kugelschreiber an die Bürger zu verteilen. Sehr zur Freude der Kinder gab es natürlich auch Bonbons und NPD-Luftballons. Mit Plakaten reihten sich einige NPD-Aktivisten am Ende des Umzugs mit ein und präsentierten sich so als bürgernahe Partei.

Einzig PDS-Bürgermeister Werner Schnee war nicht zum Feiern zu Mute. Tat dieser sich doch dadurch hervor, daß er noch während unserer Teilnahme am Festumzug die Polizei informierte, um damit eine weitere Verteilung zu verhindern. Genosse Schnee mußte jedoch zähneknirschend hinnehmen, daß eine solche Aktion nicht nur für die Polizei rechtlich unbedenklich schien, sondern sogar von den Bürgern wohlwollend aufgenommen wurde.

Auf dem Festplatz angekommen, ergab sich die Gelegenheit zu Gesprächen mit einigen Bürgern. Offenbar sind die Forderungen der NPD in Rehna längst auf fruchtbaren Boden gestoßen, denn mit so viel Zustimmung hätten selbst die NPD-Aktivisten an diesem Nachmittag nicht gerechnet.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 12. September 2006