Schwerin: Straßentheater gegen Bush-Besuch


Einsatz vor dem Landtag in Schwerin. Im Vordergrund rechts: Michael Grewe - Direktkandidat im Wahlkreis Schwerin II. Am Mikro: Thomas Wulff - Direktkandidat im Wahlkreis Schwerin I

An zwei Tagen in Folge haben die Direktkandidaten der NPD für Schwerin , Thomas -Steiner- Wulff (Schwerin I) und Michael Grewe (Schwerin II) mit Unterstützung der Kameraden aus den freien Kameradschaften Neuhaus, Elbsturm und "Gustloff" Schwerin in der Landeshauptstadt einen unübersehbaren Protest gegen den Besuch des US-WARLORD G.W. Bush in die Öffentlichkeit getragen. Bei insgesamt 10 Mahnwachen im Innenstadtbereich wurden Tausende Bürger Zeugen einer gelungenen Darstellung der unmenschlichen Bedingungen unter denen die Gefangenen in vielen Ländern dieser Erde in den Händen amerikanischer Besatzungstruppen leiden müssen. Die Darstellung der Mißhandlungen in einer Art Straßentheater gehörte zur Anmeldung der Mahnwachen und zeigte eine Gruppe von zwei GIs mit einem Gefangen in typischer Guantanamo-Häftlingskleidung. Gespielt wurden diese von Mitgliedern freier Kameradschaften. Die beiden Direktkandidaten Thomas Wulff und Michael Grewe traten in diesem Zusammenhang verkleidet als CIA-Agenten auf. Wie echte CIA-Agenten im Hintergrund, haben sie die einfachen Soldaten immer wieder angespornt, mit äußerster Härte und Brutalität vorzugehen. Ebenso wie aus Überlieferungen bekannt, griffen auch hier die beiden CIA-Agenten direkt mit Scheinhinrichtungen und Fußtritten in das Geschehen ein.


Thomas Wulff als CIA-Agent bei deren beliebter "Fußtritt-Pose"

Während der jeweils einstündigen Darstellungen auf den Mahnwachen sprach Thomas Wulff mit ausführlichen Darlegungen über die Haltung der nationalen Opposition zum Thema des zügellosen Amerikanismus in Deutschland im Allgemeinen und der Haltung der Partei zum Bush-Besuch in MV im Besonderen. Mit aller Deutlichkeit wurde die "Ami-Hörigkeit" der BRD-Vasallen angeprangert und der sofortige Abzug der US-Truppen gefordert. In diesem Zusammenhang wurde die Presseerklärung der Partei zum Bush-Besuch verlesen.
Wie wir bereits an rund zwanzig, in den letzten Wochen im gesamten Stadtgebiet durchgeführten, Infotischen feststellen konnten, überwiegt bei den Bürgern ganz klar die allgemeine Ablehnung gegenüber dem Besuch dieses mutmaßlichen Kriegsverbrecher in unserem Heimatland. Wieder einmal hat die NPD mit dieser Aktion der ganz großen schweigenden Mehrheit im Volke eine ausdrucksvolle Stimme verliehen. Nicht von ungefähr hieß es auf einem unser drei Transparente: "NPD - Aus der Mitte des Volkes....."!


Direktkandidat Michael Grewe in der politischen Auseinandersetzung

Selbst antifaschistisch orientierte Jugendliche konnten sich der Zustimmung zu unserem Straßentheater nicht verschließen und suchten das Gespräch mit den Spitzenkandidaten. Auch konnte festgestellt werden, dass die Behördenvertreter in diesem Jahr sehr, sehr umgänglich und kooperativ sind. Wir dürfen gespannt sein, ob sich dieser, im Gegensatz zum letzten Jahr, entspannte Umgang miteinander, fortsetzen wird.
An insgesamt fünf Standorten wurden an beiden Tagen über die Dauer vom mehr als sechs Stunden täglich, Tausende Schweriner Bürger und viele Besucher der Stadt auf die Standpunkte der NPD aufmerksam gemacht. Viel Lob und Anerkennung wurde uns auf den Mahnwachen ausgesprochen. Es gab unter anderem fünf Soforteintritte in die NPD. Viele Bürger wollen nunmehr über die Aktivitäten der Partei auf dem Laufenden gehalten werden. Somit haben diese Aktionen auch einen ganz praktischen Erfolg gehabt. Nicht unerwähnt bleiben soll in diesem Zusammenhang auch der Auftritt des Spitzenkandidaten auf der Landesliste, Udo Pastörs. Auf Einladung des Direktkandidaten Thomas Wulff, nahm er an der Mahnwache vor dem Schweriner Schloss teil. Dort richtete auch er eine Rede an die zahlreich umstehenden Zuschauer und Zuhörer. In vielen weiteren Einzelgesprächen konnte er gemeinsam mit dem Direktkandidaten Michael Grewe am Rande der Darstellung unserer "Schauspielgruppe" mit vielen interessierten Volksgenossen eingehende Gespräche führen während über die Lautsprecher die Lieder von der neuen Schulhof-CD zum Besten gegeben wurden.

Fazit: Rundum eine gelungene Aktion mitten in der Landeshauptstadt.
Die beiden Direktkandidaten versprachen den Kameraden: "Das wird ein heißer Wahlkampf, hier in der Landeshauptstadt!"

Wir bedanken uns bei all unseren Helfern.


Thomas Wulff (Steiner) und Michael Grewe

zurück | drucken Erstellt am Freitag, 14. Juli 2006