Der verschwundene Dönerspieß

Möglicherweise verdorbenes Geflügelfleisch aus einem Betrieb in Niedersachsen soll in Form gefrorener Dönerspieße auch nach Mecklenburg-Vorpommern in den Landkreis Ludwigslust gelangt sein lautete die Meldung einer Presseagentur. Es wird das Schweriner Agrarministerium zitiert. Der Minister Till Backhaus (SPD) fordert die öffentliche Bekanntmachung der schwarzen Schafe. So stand es am 9.11.05 in der Schweriner Volkszeitung zu lesen.
Am 10.11.05 wurde die Meldung, daß auch "Gammeldönerfleisch" nach Ludwigslust geliefert worden sei, als falsch von der Pressesprecherin des Landwirtschaftsministeriums dementiert.

Die Ware war in der Prignitz sichergestellt worden. Der Betrieb hatte die Ware von einem Berliner Fleischgroßhändler bezogen, der diese wiederum von dem Unternehmen aus Niedersachsen gekauft hatte. Im Prignitzer Betrieb war die Lieferung nach Ludwigslust lt. Pressebericht festgestellt worden. Vor Ort in Ludwigslust konnte man jedoch keine Belieferung aus der Prignitz feststellen. Da muß man sich schon wundern, es gibt eine Rechnung und keine Ware dazu, zumindest stellt sich das nach den Presseberichten so da. Wo ist er denn nun geblieben, der Dönerspieß aus der Rechnung ? Vielleicht nicht nur ein Fall für den Veterinär sondern auch für das Finanzamt ?

Wo der Dönerspieß nun geblieben ist oder in welcher Dönerbude das Gammelfleisch verzehrt wurde werden wir wohl niemals erfahren, ob wohl man die "schwarzen Schafe" ja öffentlich machen wollte. Also ich könnte mir schon vorstellen, daß man es riechen muß wenn Gammelfleisch gebraten wird, aber bei dem Duft der orientalischen, geschmacksverbessernden Gewürzmischungen geht dann alles unbemerkt den Schlund herunter.

Auf jeden Fall können wir alle unsere Zeitgenossen die sich mit Vorliebe den Bauch mit türkisch/kurdischem Fastfood vollschlagen und ihre Eurodollar in die Kassen der ausländischen Mitbewohner spülen beruhigen. Der Amtsleiter Feldhusen erläuterte lt. SVZ, das vollständige Erhitzen des Döner - Spießes tötet die Salmonellenkeime ab. Mögliches Fazit : Die toten Salmonellenkeime im Fleisch kann man ruhig mitessen. Na denn man guten Appetit!

Ach, da fällt mir noch etwas zum Thema vergammeltes Dönerfleisch ein. Wir haben zur Zeit fünf Dönerbuden bei fast 13.000 Einwohnern im Ort, aber nur einen echten Würstchenstand bei dem man auch eine deutsche Currywurst bekommt, ohne tote Salmonellen.


Klaus Bärthel
zurück | drucken Erstellt am Sonntag, 04. Dezember 2005