Den Toten zur Ehre

Im Rostocker Umland fand in den gestrigen Abendstunden eine ergreifendes Gedenken für die Toten unseres Volkes statt.

Geordnet und im Fackelschein, die Trommler vorweg, bewegen sich die Kameraden auf das Ehrenmal für die Gefallen der Weltkriege zu. Es ist still an diesem Abend, bis die Trommel lockt. Fenster und Türen öffenen sich, Bürger schließen sich neugierig den Kameraden an.

An diesem Abend hören wohl auch sie wohltuend keine der üblichen Reden, die den einen allierten Schuldkult zementieren, ein ewiges deutsches Tätervolk verurteilen. Es spricht der Landtagsabeordnete Birger Lüssow, er redet von Stolz, von Opfern, von Dankbarkeit, Pflicht und Anerkennung. Dann erklingt ein Lied.

Junge Deutsche singen ein Lied ihren Toten zur Ehre.

Dann begeben sie sich nach Hause. Eine Passantin entschludigt sich noch. Ihr war es unangenehm, daß die Bremsen ihres Fahrads so laut gequietscht hätten.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 19. November 2007