Nachbetrachtung des Wahlkampfes in Rostock, Bad Doberan, Müritzkreis und Güstrow

Rostock - Einen bislang nicht gekannten Wahlkampf führte das volkstreue Lager in den vergangenen Wochen und Monaten durch. Im Verantwortungsbereich des NPD-Kreisverbandes Rostock-Bad Doberan-Müritzkreis-Güstrow wurden hunderttausende Flugblätter verteilt, in wahrnehmbarer Art und Weise Wahlpappen aufgehängt sowie Informationsstände abgehalten.

Der Mitgliederzuwachs seit der Sachsenwahl im Herbst 2004 war gewiß ein Garant für die verstärkten Aktivitäten in unserer Region, wobei diese Tatsache keine erschöpfende Erklärung bieten kann. Parteiungebundene Kameradinnen und Kameraden waren es vornehmlich, die gleichfalls Ideen für Propagandamittel einbrachten, bei deren Umsetzung entscheidend mithalfen und schließlich Tag und Nacht einen gewichtigen Beitrag zur Aufklärung unserer Volksangehörigen leisteten. Erwähnt seien an dieser Stelle die Mitglieder der Bürgerinteressengemeinschaft Hanse, aber auch die Einzelkämpfer, die bislang in einer Stadt oder Region wohnten, sich bis dato aber nicht kannten. Insofern bieten auch Wahlkämpfe eine unschätzbare Möglichkeit zur Vernetzung.

In Zahlen ausgedrückt, liest sich das Geleistete so:

Nach dem Motto „Eine Spende ist dann eine Spende, wenn sie einen merkliche Lücke in den persönlichen Etat reißt“ wurden vornehmlich für die Herstellung von Propagandamitteln 3484 Euro aus privater Hand aufgebracht.
Zwischen Anfang Juli und dem 17. September 2005 fanden im besagten Gebiet 25 Infostände statt. Orte waren unter anderen Bad Doberan, Neubukow, Rostock, Warnemünde, Güstrow, Malchow, Waren-Müritz.
An Flugblättern wurden per Postwurf bzw. Infotische verteilt:

1. „Arbeiter, Bürger, deutsches Volk!“ 35.000 Stück
2. NPD-Themen-Flugblätter (Arbeit, Frieden u.s.w.) 48.000 Stück
3. „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“ 70.000 Stück
4. „Sind Sie rechtsradikal?“ 70.000 Stück
5. A6-NPD-Flugblätter (Arbeit für Deutsche u.s.w.) 60.000 Stück

An Werbemitteln kamen des weiteren zum Einsatz:

1. Aufkleber (1 DM, Keine Bildung, keine Gefahr u.s.w.) 40.000 Stück
2. Wahlkampfzeitungen 24.000 Stück
3. Wahlpappen 2.500 Stück

In enger Anlehnung an das einst vom großen Fußballtrainer Sepp Herberger geprägte Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ heißt es für den nationalen Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“. Dies bedeutet für uns: Nach vier Wochen der verdienten Ruhe werden sich die Kameradinnen und Kameraden mit voller Intensität in die Vorbereitung des Landtagswahlkampfes 2006 stürzen.

Lutz Dessau
zurück | drucken Erstellt am Montag, 21. November 2005