Ein Leserbrief

Nachfolgend geben wir einen Leserbrief wieder, der sich auf den Artikel "Fahrpreiserhöhung in Nordvorpommern" vom 16.03.2007 bezieht.

Der nächste Griff in die Tasche der Bürger

Sehr geehrte Damen und Herren der NPD,

Anlaß meines Briefes ist der Artikel auf ihrer Seite über die beschlossene Erhöhung der Busfahrpreise in meiner Region. Ich muß sagen im Gegensatz zu dem Artikel, den ich vorher einer großen regionalen Tageszeitung entnommen habe, sehe ich mich als Bürger in Ihren Ausführungen mehr verstanden. Was mich letztendlich dazu bewog, meine Gedanken zu diesem Thema, daß mich persönlich betrifft, in Form dieses Briefes an Sie weiterzugeben.

Erst 3% Mehrwertsteuererhöhung und alle Kosten die damit verbunden sind. Eine Erhöhung zieht ja einen langen Rattenschwanz nach sich. So mußten auch die Verkehrsbetriebe nachziehen. Die Fahrpreise werden sich in Nordvorpommern zum 01.04.2007 um bis zu 14 % erhöhen, was bei einer Fahrstrecke von 20 Kilometer 50 Cent ausmacht. Diese Erhöhung betrifft nicht nur uns Erwachsene, sondern auch den Schülerverkehr.

Was wird passieren? Die jetzt schon wenigen Fahrgäste werden nach anderen Möglichkeiten suchen. Folge: Fahrstrecken werden sicher reduziert. Es wird sicher auch den einen oder anderen Arbeitsplatz kosten.

Aber unsere Politiker reden ja nur vom G-8-Gipfel (der ja von uns Bürger finanziert wird) und neuerdings auch ab und zu mal vom Klimaschutz. Wir kleinen Bürger sollen sparen beim Energieverbrauch und darauf achten, daß weniger Abgase in die Umwelt gelangen.

Aber es wird doch durch die Fahrpreiserhöhung genau das Gegenteil passieren. Wenn ich mit dem PKW günstiger fahre, dann fahre ich nicht mit dem Bus.

Nur mal ein Vergleich:
- ein Bus benötigt für 100 Kilometer ca. 25 Liter Kraftstoff
- ein Pkw benötigt für 100 Kilometer ca. 6 Liter Kraftstoff

Ist es nicht dringend notwendig, daß sich „unsere“ Politiker auch mit diesen Dingen beschäftigen? Aber für diese Herrschaften der sogenannten Volksparteien ist es ja einfach. Leistungen werden eben gestrichen, Steuern und Gebühren einfach erhöht. Aber aus dem Volk ist ja noch mehr herauszuholen. Es stöhnt ja nur und zahlt dann doch.

Aber ist das der richtige Weg zur Erhaltung unserer Erde? Haben wir nicht auch eine große Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen?

Das Gieren nach Reichtum für wenige muß endlich aufhören! Ich für meine Person werde Sie jetzt erst recht und auch in Zukunft mit meiner Stimme unterstützen, denn ich sehe die Verantwortung für unsere zukünftigen Generationen, die jeder einzelne von uns hat. Und ich weiß, Sie als NPD sehen das genauso.

Mit freundlichen Grüßen
Ein Leser und Sympathisant aus Nordvorpommern
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 20. März 2007