Chronik der Grenzkriminalität - Teil 2

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche

33. Kalenderwoche


15.08. 2008
Zehn Kilo Marihuana gefunden

Die Bundespolizei konnte auf der A20 in Höhe Pasewalk einen Polen festsetzen, welcher sich vorherig der Anordnung der Beamten zu entziehen versuchte. Das deutlich sichtbare Blaulicht und das Anhaltesignal „Bitte folgen“ ignorierte der Mann in weiser Voraussicht – er konnte jedoch an der Ausfahrt Pasewalk Nord gestoppt werden. Nach Vorlage eines polnischen Personalausweises und eines belgischen Fahrzeugscheins - wobei er angab den Führerschein zu hause vergessen zu haben – wurde bei der anschließenden näheren Kontrolle des Fahrzeuges neben einem Schlagstock 10 Kilogramm Marihuana gefunden. Ebenfalls ergab ein Drogentest, daß der Mann auf Amphetamine positiv reagierte.


34. Kalenderwoche

21.08. 2008
Gesuchter zahlt Strafe

Bei einer Rastplatzkontrolle in der Nähe Ravensmühle nahmen Polizeibeamte der Direktion Pasewalk einen 33 Jahre alten Polen vorläufig fest. Eine Überprüfung ergab eine zur Fahndung ausgeschriebene Strafvollstreckung wegen Fahrens ohne Führerschein. Nach Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 265,60 € konnte dieser jedoch wieder seine Reise – diesmal unbehelligt - fortsetzen.

21.08. 2008
Illegal eingeschleuste Vietnamesen an Grenze gestellt

Auf der Bundesautobahn 11 in Höhe Penkun machten Bundespolizisten einen besonderen Fang. Nach Grenzübertritt bei Pomellen befanden sich in einem Kleinbus 3 Vietnamesen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ohne Ausweise. Nachdem diese in Stettin das Fahrzeug anmieteten, gaben die drei Asiaten an, 7000 US-Dollar in Bar an den Schleuser gezahlt zu haben. Momentan befinden sich die illegalen Grenzgänger in Untersuchungshaft, nachdem diese Asyl beantragt haben.

23.08. 2008
Unerlaubter Aufenthalt

Die Insassin eines Fahrzeuges mit niederländischen Kennzeichen schauten sich Polizeibeamte am ehemaligen Grenzübergang Pomellen genauer an. Die aus Weißrußland stammende Frau besaß kein gültiges Visum. Die weißrussische Botschaft stellte ihr daraufhin rasch ein Transitvisum aus, damit die Dame ihre Weiterfahrt ohne Konsequenzen fortsetzen konnte.


35. Kalenderwoche

26.08. 2008
Mann mit Messer verletzt

Zu einer Messerstecherei hat an der Straße zwischen Torgelow und Liepgarten ein Streit zwischen einem 46jährigen Wolgaster und einem 40 Jahre alten Weißrussen geführt. Die Männer hätten sich nach Polizeiangaben wegen einer Rückzahlung von mehreren hundert Euro Schulden getroffen.

26.08. 2008
Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Ein besonders „cleverer“ Pole erkundigte sich an der Bundespolizeidienststelle Pomellen, ob der gegen ihn verhängte Haftbefehl schon obsolet geworden sei. Die Beamten konnten dies nicht bestätigen, worauf der 23jährige festgesetzt wurde. Seine Reststrafe von 450 Tagen, die aus einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz resultiert, wird er wohl nun absitzen müssen.

27.08. 2008
Manipulation an Fahrzeugschein

Bei der Kontrolle eines VW Golf und eines Seat auf der A 20 bei Ravensmühle haben Beamte der Bundespolizei bei zwei Polen (33, 49) manipulierte Fahrzeugscheine sichergestellt. Der Verdacht lautet auf Urkundenfälschung; die Polen fanden sich im Autobahnpolizeirevier Altentreptow wieder.

30.08. 2008
Rentnerin in Swinemünde überfallen

Schock für eine 79jährige Urlauberin aus Sachsen: Während eines Spaziergangs nach Swinemünde ergriff sie zwischen Strand und Hauptstraße gegen 15.15 Uhr ein Unbekannter. Er zerrte sie am Hals in einen nahegelegenen Wald und bedrohte sie mit vorgehaltenem Messer. Persönliche Gegenstände im Wert von 200 Euro sowie einen Schal konnte der skrupellose Täter der älteren Dame entwenden, die wie durch ein Wunder unverletzt blieb.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 02. September 2008