War Nikolaus Kopernikus ein Pole?

Ein Aufschrei der Empörung ging jüngst durch die Reihen der polnischen "Intelligenzija": Bekannt geworden war, daß der Super-Eurokrat und EU-Vize-Kommissar Günther Verheugen ein neues technologisches Mammut-Projekt als weiteren Schritt zu einer gläsernen Umwelt vorstellte. Es handelt sich dabei um das Globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachungssystem "Kopernikus", dessen Aufgabe es sein wird, die Luft und Wasserqualität zu überwachen und städteplanerische, infrastrukturelle sowie landwirtschaftliche Tätigkeiten zu koordinieren.

Grund des Anstoßes ist der Name, der dem technokratischen EU-Projekt Pate stand: Nikolaus Kopernikus, Astronom, Arzt, Dom-Administrator und …. Deutscher.

Diese "ungeheuerliche Behauptung" scheuchte polnische Wissenschaftler und Chauvinisten wie Hühner auf. "Kopernikus ein Deutscher? – Nie und Nimmer!" – so lautete der Tenor im polnischen Blätterwald. Kopernikus alias Mikolaj Kopernik ist, war und bleibt Pole. Nach Denkart der Zwangspolonisierer wurde Kopernikus nämlich nicht in der deutschen Stadt Thorn geboren, die 1231 als erste Siedlung im Kulmerland unter Verwaltung des Deutschen Ordens entstand, sondern in "Torun". Aus Thorn wurde Torun, nachdem im Zweiten Thorner Frieden vom 19.10. 1466 die Stadt von der polnischen Krone okkupiert wurde.

Nikolaus Kopernikus, Sohn deutscher Eltern, ist nach dem Verständnis der polnischen Realitätsrevisionisten deshalb ein Pole, weil er zum Zeitpunkt seiner Geburt im polnischen Machtbereich das Licht der Welt erblickte. Muß man demnächst etwa fürchten, daß Rudolf Heß von der ägyptischen Nation vereinnahmt wird?

Im weiteren Verlauf des Namensstreits ließ Verheugen wissen, daß er Kopernikus nie als Deutschen angesehen habe, sondern als "großen Europäer". Gütlich einigte man sich dementsprechend auf die lateinische Version "Copernicus". Aber da wir doch alle in einem "multikulturellen Europa mit sprachlicher Vielfalt" leben, scheint es nach der Hybris der "One-World"-Extremisten anscheinend nicht schlimm zu sein, wenn Herkunft, Identität, Kultur und Sprache im Schmelztiegel der Völker theoretisch und praktisch aufgelöst werden.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Dienstag, 21. Oktober 2008