Eine bodenlose Frechheit

Zuweisungen vom Land? So manche Freiwillige Feuerwehr könnte da bald in die Röhre schauen.
 
Geht es nach dem Innenminister, sollen künftig nur noch Stütz- oder Schwerpunkt-Feuerwehren Fördermittel von Landesseite erhalten. Eine 24stündige Einsatzbereitschaft soll dabei zu den Grundvoraussetzungen gehören. Eine bodenlose Frechheit der früheren DDR-CDU-Blockflöte Lorenz Caffier! Können doch viele Wehren unter der Woche nicht einsatzbereit sein, da nicht wenige Mitglieder berufstätig sind, ein Teil von ihnen in anderen Bundesländern, weil die etablierte Politik, zu der auch Caffier zählt, nicht in der Lage ist, den Menschen vor Ort eine Perspektive zu geben.
 
Notwendig: Gesundes soziales und wirtschaftliches Umfeld
 
Eine verantwortungsvolle, am Volkswohl orientierte Politik würde alles daransetzen, ein soziales und wirtschaftliches Umfeld zu schaffen, in dem die Wehren tatsächlich von Montag bis Montag einsatzbereit sind. Auf dem Schlauch stehen viele Freiwillige Feuerwehren auch hinsichtlich der (veralteten oder gar fehlenden) Technik. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, stellte die NPD-Fraktion im März den Antrag, Landtag und Öffentlichkeit eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der Lage der Wehren in M/V vorzulegen (Drucksache 5/4061). Die Super-Demokraten der anderen Parteien verweigerten sich natürlich auch diesem Vorstoß der Mannschaft um Udo Pastörs. Aber egal, aufgeben gibt’s nicht!  
 
NPD: Einführung einer Ehrenrente für Angehörige der Freiwilligen Wehren
 
Um die aufopferungsvolle Arbeit der Kameradinnen und Kameraden entsprechend zu würdigen und den Wehren neue Mitglieder zuzuführen, wird die NPD-Fraktion in der kommenden Landtagswoche die Einführung einer Ehrenrente für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren fordern. Gespeist werden soll die zusätzliche individuelle Altersversorgung zu gleichen Teilen vom Land und von den kommunalen Verantwortungsträgern. Der finanzielle Mehrbedarf der Kommunen wird im Zuge des kommunalen Finanzausgleichs berücksichtigt. Die Nationalen haben dazu einen entsprechenden Gesetzentwurf ausgearbeitet, der sich am Vorbild des Freistaates Thüringen orientiert (Drucksache 5/4325). 
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Dienstag, 10. Mai 2011