Berufsschulstandort vor dem Aus?

Dem Berufsschulstandort Mecklenburg-Strelitz werden weitere Bildungsgänge gestrichen

Bereits seit zwei Jahren werden vom Bildungsministerium immer wieder Bildungsgänge gestrichen oder an andere Standorte abgegeben. Bereits sieben Klassen (179 Plätze) mußten aus dem vollzeitschulischen Angebot aufgegeben werden und es werden weitere folgen.

Bautechniker verstoßen

Die Berufsschule Neustrelitz ist landesweit die einzige Einrichtung, die die Fachrichtung Bautechnik anbietet. Zwölf junge Menschen haben sich bereits für die neue Ausbildungsklasse angemeldet. Ihnen mußte nun abgesagt werden, da der Berufsschule keine Genehmigung zur Klassenbildung erteilt wurde. Dies hat zur Folge, daß die jungen Leute das Bundesland verlassen müssen, wenn sie diesen Berufsweg einschlagen wollen.

Weitere Einsparungen geplant

27 Interessenten für die Fachoberschule Metalltechnik erging es genauso, auch sie müssen sich jetzt in anderen Landkreisen oder Bundesländern umschauen. Das Bildungsministerium in Schwerin plant nach derzeitigem Erkenntnisstand für den traditionellen Bauausbildungsstandort in Neustrelitz weitere Einsparungen. Da der Landkreis der Schulträger ist wird nun erwartet, daß sich die Mitglieder des Kreistages für den Erhalt des Standortes einsetzen.

Für unser ohnehin von Abwanderung geplagtem Land kann es keine Lösung sein, wenn wir die jungen Menschen regelrecht davon treiben, da sie hier keine Ausbildungsmöglichkeit erhalten. Noch perfider wird es dann, wenn im Grenzgebiet zeitgleich die polnische Zuwanderung als Segen gepriesen wird. Die Politik hat Verantwortung gegenüber ihrem Volk und nicht gegenüber Völkerwanderungen.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Dienstag, 03. März 2009