Chronik der Grenzkriminalität - Teil 6

Zur Liste der 38. und 39. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 36. und 37. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 33., 34. und 35. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche hier klicken


43. Kalenderwoche

21.10. 2008
52.000 Schmuggelzigaretten

Beamte des Zolls konnten am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Pomellen 30.000 illegale Zigaretten konfiszieren. In Sassnitz förderte ein Fund unter einem doppelten Boden an die 22.000 Zigaretten zu Tage. Obwohl nur Zufallstreffer, spiegeln diese "Erfolge" der Zollbehörden die Tatsache wieder, daß Pommern anscheinend als logistischen Umschlagplatz ausgewählt haben. Auf eine Aufstockung der Personalkräfte bei Bundespolizei und Zoll muß trotzdem noch gewartet werden.

23.10.2008
Unbekannte klauen Bootsmotoren

In den Häfen von Barth und Saal sind insgesamt neun Bootsmotoren entwendet worden. Die Täter entkamen mit ihrer 30.000 Euro teuren Beute und blieben unerkannt. Seit dem Wegfall sämtlicher Grenzkontrollen im Zuge der EU-Osterweiterung mehren sich die Anzahl der Diebstahldelikte. Betroffen sind insbesondere Bootsaußenborder. Laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" hat der Diebstahl von Bootsmotoren und Schiffsinventar in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 44,4 Prozent erfahren. Zudem seien insgesamt 511 Schiffe ausgeraubt worden. Dabei fällt der Löwenanteil unserem Bundesland zu: In diesem Jahr gab es hier bereits insgesamt 401 Fälle, in denen Boote, Bootszubehör und die genannten Bootsmotoren entwendet wurden. Gegenüber dem Vorjahr (345 Diebstähle) stiegen die statistisch erfaßten Delikte damit um 16 Prozent.

Deshalb sei an dieser Stelle nochmals an den Aufruf des LKA erinnert, in dem allen Bootsbesitzern im Land die Beachtung nachstehender Punkte geraten wird:

- Außen- und Innenbordmotoren von der Wasserschutzpolizei codieren lassen,

- keine leicht demontierbaren Ausrüstungsgegenstände unbewacht an Bord lassen,

- Kajüten und Backkisten stets verschlossen zu halten!

26.10.2008
Haftbefehl wegen Diebstahls gegen Autodieb erlassen

Das Amtsgericht Wismar erließ einen Haftbefehl gegen einen 35 Jahre alten Osteuropäer wegen Diebstahls einer Limousine in Hamburg. Auf der BAB 20 konnte er schließlich von mobilen Polizeikräften gefaßt werden.

Heiß begehrt: Weidezäune

Im Landkreis Uecker-Randow mehrt sich seit dem totalen Wegfall von Grenzkontrollen der Diebstahl von Weidezäunen. Insbesondere im Amtsbereich Löcknitz-Penkun berichten Pferdebesitzer über die Dreistigkeit der stets unerkannt gebliebenen Diebe. Ein Weidezaun ist meist mit tonnenschweren Bodenplatten im Erdreich verankert. Diese wurde jedes Mal einfach ungeniert ausgegraben, um ungehindert die Zäune abtransportieren zu können.


44. Kalenderwoche

27.11.2008
Gesuchtes Auto aufgespürt (I)

Bundespolizisten kontrollierten auf der BAB 11 bei Pomellen eine Kleintransporter und seinen polnischen Fahrer. Die Kontrolle der Kennzeichen ergab, daß das Fahrzeug als gestohlen gemeldet worden war.

27.11.2008
Gesuchtes Auto aufgespürt (II)

Ein 27 Jahre alter Pole konnte mit einem gestohlenen PKW auf der BAB 11 bei Penkun gestellt werden. Nach Zahlung von 250 Euro gelangte er jedoch wieder auf freien Fuß.


45. Kalenderwoche

04.11.2008
Ohne Fahrerlaubnis ertappt

Ein 40-jähriger Pole wurde auf der BAB 11 in einem US-amerikanischen Geländewagen der Marke Dodge beim Fahren ohne Fahrerlaubnis gefaßt.

04.11.2008
Schmuggel gerochen

Bonny, eine 7 Jahre alte Spürhündin, erschnüffelte am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Pomellen 62.000 versteckte Schmuggel-Zigaretten. Der Täter, ein 45 Jahre alter Pole, wurde daraufhin festgenommen.

05.11.2008
Polizei hebt Schmugglerbande aus

In einem Großeinsatz der Zollfahndung Rostock und des Sondereinsatzkommandos des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnte ein gewerbemäßiger Schmuggelring in Straßburg ausgehoben werden. Nach längerer Observation griffen die Bundesbeamten auf einem Tankstellen-Parkplatz zu: Vier Männer, zwischen 27 und 43 Jahre alt wurden bei diesem Einsatz festgenommen. Insgesamt konnten 200.000 unversteuerte Zigaretten aus Polen und 30 Gramm Haschisch sichergestellt werden. Wie nötig bei dieser Aktion ebenfalls die Unterstützung einer SEK-Einheit war, bewies der spätere Fund von Wurfgeschossen, einem Morgenstern, einer Makarow-Pistole und einer Schreckschußpistole, die die Schmuggler-Bande in ihren Fahrzeugen versteckt hielten. In Verbindung mit vorherigen Schmuggel-Straftaten wird nun gegen die Bande in 16 Einzelfällen ermittelt, die insgesamt zwischen 1,5 und 1,7 Millionen Zigaretten geschmuggelt haben soll.

Den anscheinend außer Kontrolle geratenen Auswüchsen grenzübergreifender Wirtschaftskriminalität hofft der Leiter des LKA Mecklenburg-Vorpommern, Ingmar Weitemeier, zukünftig Hand in Hand mit dem polnischen Polizei-Kommandanten Westpommerns effektiver begegnen zu können. Nach einem Treffen beider Verantwortungsträger am 6. November in Stettin im Rahmen eines Deutsch-Polnischen Wirtschafts-Symposiums soll eine enge Zusammenarbeit der Polizeistellen diesseits und jenseits der Oder forciert werden. Wir dürfen gespannt sein, ob die gebetsmühlenartig wiederholte deutsch-polnische Zusammenarbeit dieses Mal Früchte tragen wird. Die bekannten Forderungen der NPD schließen jedenfalls die Risiken einer "länderübergreifenden Koordination" mit all den Problemen zweier verschiedener Dienststellensysteme in Kommunikation, Organisation, und Verfahrensweise aus:

Ein effektiver Grenzschutz kann durch nur den Aufbau von logistischen Sicherheitssystemen innerhalb jeweiliger Grenzregimes auf nationalstaatlicher Ebene gewährleistet werden. In einem Antrag mit der Drucksachen-Nummer 5/1063 "Grenzkontrollen zur Republik Polen beibehalten - Sorgen von Bevölkerung und Polizeibeamten ernst nehmen - keine Ausdünnung der Polizei in Grenznähe zulassen!" wurde die Landesregierung aufgefordert:

- den Schutz der Landesgrenze zur Republik Polen unabhängig vom Beschluss der EU-Innenministerkonferenz wegen fehlender logistischer Voraussetzungen wie beispielsweise dem elektronischen Sicherheitssystem Schengen-Informationssystem II (SIS II) aufrechtzuerhalten,

- sich bei jeder Gelegenheit (z. B. im Bundesrat und in der Innenministerkonferenz) bei Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gegen den ab 2008 geplanten Abbau bei Beschäftigten der Bundespolizei auszusprechen,

- der Öffentlichkeit und dem Landtag monatlich sowie unabhängig von der künftigen Gestaltung des Grenz-Regimes einen durch Dienststellen des Landes Mecklenburg-Vorpommern erarbeiteten Bericht über die Kriminalitäts-Entwicklung

a) im unmittelbar von Schengen II betroffenen Raum des Landes Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere in den Landkreisen Ostvorpommern und Uecker-Randow sowie der Hanse- und Universitäts-Stadt Greifswald und

b) im mittelbar betroffenen Gebiet, mithin im übrigen Mecklenburg-Vorpommern, mit Angabe der Zahl und Art der Straftaten, der Zahl festgenommener Verdächtiger bzw. Täter, der Tatzeitpunkte und -zeiträume sowie der Tatorte und -gebiete vorzustellen.

Die Blockparteien indes lehnten den NPD-Antrag einstimmig ab.
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Mittwoch, 12. November 2008