Chronik der Grenzkriminalität - Teil 5

Zur Liste der 38. und 39. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 36. und 37. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 33., 34. und 35. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche hier klicken


40. Kalenderwoche


02.10. 2008
Bundespolizei stoppt einen um 86% überladenen Transporter
Bundespolizisten konnten auf der BAB 11 in Höhe Penkun einen polnischen Kleintransporter an der Weiterfahrt hindern. Zuvor hatten sie bei einer Routinekontrolle festgestellt, daß das Fahrzeug statt der erlaubten 3.500 beträchtliche 6.520 Kg auf die Waage brachte. Der polnische Fahrzeugfahrer erhielt eine Ordnungswidrigkeits-Anzeige.

04.10. 2008
Gesuchte zahlen Strafe
Innerhalb von einer halben Stunde konnten auf der BAB 11 zwei polnische Autofahrer aus dem Verkehr gezogen werden, die von der Staatsanwaltschaft Stralsund und Neubrandenburg zur Haft ausgeschrieben worden waren. Nach Zahlungen von Geldstrafen in Höhe von 330 und 210 Euro wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis, verließen die beiden als freie Männer die Dienstellen der Bundespolizei des Reviers Pomellen.


41. Kalenderwoche

10.10. 2008
Ermittlungen wegen Hehlerei
Ein Italiener steht in Verdacht, in Löcknitz Hehlerware zum Verkauf angeboten zu haben. Notstromaggregate in einem Gesamtwert von etwa 3500 Euro wurden von Polizeibeamten sichergestellt.

10.10. 2008
Gesuchter Pole festgesetzt I
Ein 32 Jahre alter Pole wurde von Beamten der Bundespolizei auf der BAB 11 festgesetzt. Gegen den Mann lag eine Ausschreibung zur Festnahme vor. Dieser entzog sich gegen Zahlung einer Geldstrafe von 285 Euro.

10.10. 2008
Gesuchter Pole festgesetzt II
Ein zur Festnahme ausgeschriebener 43jähriger Pole wurde ebenfalls gegen Bares auf freien Fuß gesetzt. Die Geldstrafe betrug 1320 Euro.

10.10. 2008
Mit gleichen Kennzeichen erwischt
Bei einer routinemäßigen Kontrolle schnappten mobile Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 42 Jahre alten Letten, der zwei verschiedene Kennzeichen an Fahrzeug und Anhänger angebracht hatte. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.


42. Kalenderwoche


Der Teilabschnitt der BAB 11 im Landkreis Uecker-Randow, Amtsbereich Löcknitz-Penkun, scheint sich als Hauptverkehrsader der Grenzkriminalität der besonderen Aufmerksamkeit der Polizei sicher zu sein. Spekulationen, daß die veröffentlichten Pressemitteilungen nur die sprichwörtliche Spitze des Eisberges darstellen, könnten spätestens mit der Bekanntgabe des Jahresberichts zur Entwicklung der Grenzkriminalität seit Schengen II zur Gewissheit werden. Bis dahin spiegeln die gelegentlichen Erfolge der Bundespolizei nur einen Abriß wieder.

13.10. 2008
Auto in BRD außer Betrieb gesetzt
Auf der BAB 11 in Höhe Pomellen wurde ein 37 Jahre alter Pole gestoppt, der zur Verschleierung eines in Deutschland außer Betrieb gesetzten Fahrzeugs polnische Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs verwendete. Bundespolizeibeamte überprüften die nicht identischen Identifikationsnummern am Fahrzeug und im Fahrzeugschein. Nachdem der Betrug letztlich aufgeflogen war, erinnerte sich der Pole plötzlich an den Fahrzeugschein des außer Betrieb gesetzten Fahrzeugs in der Hosentasche und legte diesen vor. Diese Dreistigkeit zog eine Strafanzeige nach sich.

13.10. 2008
Haftbefehl sofort vollstreckt
Nahe Penkun vollstreckten Polizeibeamte auf einer Raststätte an der BAB 11 einen Haftbefehl an einem 43 Jahre alten Polen, der wegen unerlaubten Aufenthalts in der BRD gesucht worden war. Da er die Geldstrafe von 360 Euro nicht beglich, ist ihm Kost und Logis – natürlich unentgeltlich – in der JVA Neubrandenburg für 50 Tage zu teil geworden.

14.10. 2008
Auto in Spanien entwendet
Die fahndungsmäßige Überprüfung eines polnischen Rasers auf der BAB 11 ergab, daß der 32 Jahre alte Mann vom Amtsgericht Wuppertal wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zur Haft ausgeschrieben worden war. Unregelmäßigkeiten an der Fahrzeugidentifikationsnummer führten zur Erkenntnis, daß das Fahrzeug in Spanien entwendet worden war.

14.10. 2008
Zigarettenschmuggler aus Osteuropa auf BAB 11 gestellt
Ein Litauer mit diversen kleinen Verstecken im Fahrzeug versuchte über die BAB 11 seine Schmuggelware in die BRD einzuschleusen. Polizeibeamte konnten in einer Routinekontrolle insgesamt 23 Stangen Zigaretten und zudem vier 20-Liter-Benzinkanister beschlagnahmen. Gegen den 36jährigen wurde Anzeige wegen Verstößen gegen die Abgabenverordnung erstattet.

15.10. 2008
Marihuana entdeckt
Bundespolizisten konnten einen 32 Jahre alten Bulgaren in einem PKW schnappen, der Marihuana in einem Päckchen transportierten. Geklärt werden konnte weder Herkunft (Holland?) noch Originalmenge der Droge, da der Mann mit Ziel Stettin keine größere Menge Bargeld bei sich trug.


16.10. 2008
Bootsmotoren sichergestellt
Bundespolizisten konnten in Wolgast zwei Polen stellen, die in einem Kleintransporter Bootmotoren mit sich führten. Anhand von Diebstahlspuren an den Außenbordern stehen die Polen im dringenden Tatverdacht des Diebstahls. Die Landespolizei stellte die Bootsmotoren sicher und nahm Ermittlungen auf.

16.10. 2008
Polizisten stoppen Schlauchboot-Dieb
Ein aus Dänemark eingereister Pole wurde auf der BAB 20 von Polizeibeamten des Autobahnreviers Altentreptow kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, daß sich im Kleintransporter ein gestohlen gemeldetes Quad und ein ebenfalls als gestohlen gemeldetes Schlauchboot mitsamt Anhänger befanden. Das Diebesgut im Wert von 50.000 Euro wurde sichergestellt
Quelle: www.npd-mv.de Erstellt am Freitag, 17. Oktober 2008