Chronik der Grenzkriminalität 2009 - Teil 3

Zur Grenzchronik der 5., 6., und 7. Kalenderwoche hier

Zur Grenzchronik der 1., 2., 3. und 4. Kalenderwoche hier


08. Kalenderwoche

20.02.2009
Zoll entdeckt zehn Kilo Amphetamine

Mit einem Marktwert von über 50.000 Euro ließ sich ein Fund des Zolls an der Autobahnraststätte Brenz beziffern. Im Zuge einer routinemäßigen Kontrolle auf der BAB 24 entdeckten die Bundesbeamten in Päckchen dosierte Amphetamine im Pkw eines 31 Jahre alten Litauers. Das Amtsgericht Hagenow erließ daraufhin gegen den Osteuropäer einen Haftbefehl.

21.02.2009
Haftbefehl nach Kippen-Schmuggel

Auf der Raststätte Stolpe an der BAB 24 gingen Zöllnern zwei Letten ins Netz, welche versuchten, insgesamt 52.000 unverzollte Glimmstängel weiter ins Landesinnere zu schmuggeln. Der Steuerschaden wurde auf 7.700 Euro geschätzt. Beide Tatverdächtigen müssen sich demnächst wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Steuerhinterziehung vor einem Gericht verantworten.

09. Kalenderwoche

24.02.2009
Dieb auf der A11 erwischt

Auf der Bundesautobahn 11 entdeckten Bundespolizisten in einem litauischen Kleintransporter einen Motorradrahmen, welcher wegen Diebstahls in Dänemark zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Die Beamten stellten daraufhin das Diebesgut sicher und übergaben den 41 Jahre alten Litauer dem Kriminalskommissariat in Pasewalk.

25.02.2009
Drei Millionen Zigaretten sichergestellt

Beamte der "Kontrolleinheit Verkehrswege" des Hauptzollamtes Stralsund griffen auf der BAB 11 einen aus Lettland kommenden LKW auf. Bei dessen Kontrolle untersuchten die Zöllner ebenso die Ladung des Lasters. In einem Hohlraum unter gestapelten Dämmplatten machten die Beamten einen Fund, der bis dato seines Gleichen suchte: Über drei Millionen Zigaretten der Marke "Jin Ling" konnten entdeckt und sichergestellt werde. Der geschätzte Steuerschaden beläuft sich auf 534.000 Euro. Gegen den estnischen Fahrer des Lasters wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

25.02.2009
Polizeistreife erwischte Diebe im Bus

Als Bundespolizisten den Linienbus der sogenannten "Europalinie" betraten, versuchten vier polnische Insassen eiligst auf die Straße zu kommen. Der pendelnde Busverkehr zwischen dem Seebad Bansin und Swinemünde befördert immer öfter Diebe, die es in Supermärkten auf Bedarfsartikel jeder Art abgesehen haben. Dank dem Linientransport können diese dann bequem über den ehemaligen Ahlbecker Grenzübergang flüchten. So auch in diesem Fall: Auf den Sitzbänken des Busses konnte Diebesbeute wie Schokolade und Rasierapparate in Wert von 250 Euro sichergestellt werden. Die tatverdächtigen Polen konnten wenig später von den Beamten gefaßt werden.

27.02.2009
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs I

Jeweils eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis handelten sich drei Polen ein. Unterwegs auf der BAB 11 gerieten die polnischen Verkehrssünder in Routinekontrollen von Bundespolizisten, die das Vergehen zur Anzeige brachten.

10. Kalenderwoche

04.03.2009
Visum für die Einreise fehlt

Ein 33 Jahre alter Vietnamese versuchte illegal über Polen auf der A11 in die BRD einzureisen. Da der Mann weder im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis, eines Visums oder gültiger Ausweispapiere war, beendeten Bundespolizisten sein Unternehmen in Höhe Penkun. Ein Landsmann von ihm versuchte an anderer Stelle ebenfalls eine unerlaubte Einreise in die BRD. Im Seebad Ahlbeck konnte ein 23-jähriger gestellt werden, der nach eigenen Angaben auf dem Weg zu einer Feierlichkeit in Heringsdorf war. Beide konnten nach Polen abgeschoben werden.

04.03. 2009
Kommissar Zufall

Auf der Bundesstraße 109 bei Auerose entdeckten Polizeibeamte einen zur Fahndung ausgeschriebenen Flachbildschirm in einem Kleinbus mit polnischem Kennzeichen. Das Gerät war bereits Ende 2007 – nach dem Wegfall der Grenzkontrollen – in Ueckermünde gestohlen worden. Das Gerät wurde daraufhin sichergestellt und der polnische Dieb angezeigt.

07.03. 2009
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs II
Ein zur Fahndung ausgeschriebener Pole konnte auf der BAB 11 aus dem Verkehr gezogen werden. Er wurde von der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht. Dreisterweise probierte es der Pole einfach noch einmal –jedoch konnte er von der Bundespolizei geschnappt werden. Sein Auto wurde daraufhin stillgelegt. Nach Zahlung der Kaution in Höhe von 250 Euro machte er sich zu Fuß weiter auf seinen Weg.

11. Kalenderwoche

11.03. 2009
Gesuchte Straftäterin wurde gefaßt

Eine 29-jährige Polin konnte gefaßt werden, nachdem sie schon seit längerem wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben war. Sie wurde in die JVA Bützow überführt, da sie die geforderte Geldstrafe in Höhe von 600 Euro nicht zahlte.

11.03. 2009
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs III

Ohne Führerschein probierte ein 35 Jahre alter Pole durch die BRD zu reisen. Bundespolizisten stoppten jedoch sein Ansinnen. Nach Zahlung von 800 Euro ging es für den Polen weiter durch die Republik.

14.03. 2009
Zufall hilft der Polizei

Ein 32 Jahre alter Pole konnte bei einer Routinekontrolle von Bundespolizisten nicht nachweisen, daß ein Pkw mit deutschem Kennzeichen ihm gehöre. Eine erste Überprüfung ergab, daß der VW zu diesem Zeitpunkt nicht gesucht worden wurde. Wenige Minuten später ging aber eine Meldung ein, daß das Auto in Neustrelitz als gestohlen gemeldet wurde. Gerade in dem Augenblick, als der Mann im Begriff war, in Richtung Polen davon zufahren.

12. Kalenderwoche

17.03. 2009
Polizei schnappt mutmaßliches Diebespaar

Ein 51 Jahre alter Pole wurde mit seiner 46-jährigen Begleiterin wegen des Verdachts der Hehlerei und aufgrund einer Verurteilung wegen Diebstahls festgenommen. Das "Einsatzgebiet" der beiden Gauner war der Großraum Berlin.

17.03. 2009
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs IV

Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muß sich ein nun 18-jähriger Pole verantworten. Bundespolizisten hinderten den Mann an der Weiterfahrt. Der mitfahrende Besitzer des Pkw erhielt ebenfalls eine Strafanzeige wegen der Überlassung seines Fahrzeugs an eine Person ohne Führerschein.

17.03. 2009
Mercedes Benz als "Heiße Ware"

Ein Fahrzeug der Marke Mercedes Benz 350 CLS stellte sich bei einer routinemäßigen Überprüfung auf der BAB 11 als Diebesgut aus Berlin heraus. Das Fahrzeug mit einem Wert von 25.000 Euro konnte von Bundespolizisten sichergestellt werden. Die aus Polen stammenden Fahrer wurden angezeigt und später wider auf freien Fuß gesetzt.

17.03. 2009
Verstoß gegen das Waffengesetz

Nach einer Routinekontrolle auf der BAB 11 nahmen Polizeibeamte einem 41 Jahre alten Polen eine Reizgasdose ab. Diese fällt unter das Waffengesetz, da dem Gerät ein "PTS-Prüfsiegel" fehlte. Besitzern dieser Utensilien ist es in der BRD nicht erlaubt, diese ohne gültige Bescheinigung mit sich zu führen. Das erforderliche "PTS-Zulassungszeichen" an waffenähnlichen Gegenständen ist hierzulande zwingend.
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 25. März 2009