Chronik der Grenzkriminalität - Teil 8

Zur Liste der 46., 47. und 48. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 43., 44. und 45. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 40., 41. und 42. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 38. und 39. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 36. und 37. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 33., 34. und 35. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche hier klicken


49. Kalenderwoche

01.12. 2008
Beamte vollstrecken Haftbefehle

Ein in Löcknitz aufgegriffener Pole wurde von Beamten der Bundespolizei an Kollegen der JVA Neubrandenburg übergeben, nachdem dieser von der Berliner Staatsanwaltschaft zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Ein Landsmann entging durch Zahlung einer Geldstrafe dem gleichen Schicksal. Gegen ihn lag eine rechtskräftige Verurteilung wegen "Erschleichens von Leistungen" und wegen "Verstoßes gegen die Abgabenordnung" vor.

02.12. 2008
Einreise verhindert
Bei einer routinemäßigen Polizeikontrolle konnte die illegale Einreise eines 39jährigen Kirgisen und eines 30jährigen Georgiers verhindert werden. Ein polnischer Reisebus sollte als Transportmittel dienen. Beide wurden nach Polen abgeschoben.

03.12. 2008
Weiterfahrt untersagt

Ein 40jähriger Pole versuchte am ehemaligen Grenzübergang Pomellen, mit einer Zugmaschine samt Anhänger ohne gültige Papiere in die BRD einzureisen. Am gleichen Tag unternahm ein 27jähriger Pole denselben Versuch. Die Bundespolizei hinderte beide an der Weiterfahrt.


50. Kalenderwoche

09.12. 2008
Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Zwei polnische Fahrzeugführer wurden auf der BAB 11 ohne Führerschein erwischt. Beiden droht ein Strafverfahren.

09.12. 2008
Kupfer begehrtes Diebesgut

Ein Kupferdiebstahl an den Bahnschienen bei Busow hinter Ducherow nahe Anklam konnte lediglich im nach hinein von Bundespolizisten festgestellt werden. Gestohlen wurden Kupfererdungsseile mit einer Gesamtlänge von immerhin 40 Metern.

11.12. 2008
Polizei sichert geklauten Lkw

Auf der BAB 20 wurde ein Lkw im Wert von 80.000 Euro sichergestellt. Hamburger Polizisten hatten den Diebstahl des Lasters wenige Stunden zuvor gemeldet und diesen zur Fahndung ausgeschrieben. Gestellt werden konnte der polnische Fahrer des Lkw von Beamten der Polizeiinspektion Pasewalk.

11.11. 2008
Anzeige wegen Waffenbesitzes

Der polnische Eigentümer eines Luftdruckgewehrs wird sich zukünftig wegen Verstoßes gegen das bundesrepublikanische Waffengesetzes verantworten müssen. Bundespolizisten griffen den 25jährigen Polen auf der BAB 11 auf und stellten fest, daß die mitgeführte Waffe nicht zur erforderlichen Besitzkarte paßte.


51. Kalenderwoche

18.12. 2008
Polizei sicher Transporter auf der A20

Ein zur Fahndung ausgeschriebener Kleintransporter der Marke Mercedes Sprinter wurde auf der BAB 20 gestoppt. Die polnischen Insassen wiesen keine Fahrzeugpapiere aus, weshalb ihnen jedoch nicht die Fortführung der Reise verwehrt wurde. Lediglich der Pkw blieb in Beschlagnahme der Bundespolizei.

19.11. 2008
Polizei hindert Tschetschenen an illegaler Einreise

Bundespolizisten griffen auf der BAB 11 in Höhe Pasewalk insgesamt sieben Tschetschenen ohne gültige Einreisepapiere auf. Die Gruppe gab an, in Polen Asylanträge gestellt zu haben - sie bekam jedoch keine Einreisegenehmigung in die BRD. Gegen zwei Polen wird zudem wegen Einschleusens von Ausländern ermittelt.
zurück | drucken Erstellt am Freitag, 19. Dezember 2008