Chronik der Grenzkriminalität - Teil 7

Zur Liste der 43., 44. und 45. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 40., 41. und 42. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 38. und 39. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 36. und 37. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 33., 34. und 35. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche hier klicken


46. Kalenderwoche

10.11. 2008
Freigänger festgenommen
Ein Pole nutzte seinen Freigang aus der Justizvollzugsanstalt Tegel für einen Versuch, über die grüne "Grenze" in seinen Heimatstaat zurückzukehren. Bundespolizisten stellten den "Freigänger" jedoch auf der BAB 11 in Höhe Nadrensee und schickten den Polen unverzüglich auf Staatskosten zum weiteren Hospizaufenthalt nach Tegel zurück.

10.11. 2008
Pole auf der Flucht
Nach einer Routinekontrolle nahmen Polizeibeamte auf der BAB 11 einen Polen fest, der mit einem Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen wegen schweren Raubes zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Zwischenzeitlich wurde er in der JVA Neubrandenburg in Gewahrsam gehalten.

12.11. 2008
Lastwagen entwendet
Gegen einen 43 jährigen Russen erließ die Staatsanwaltschaft Schwerin einen Haftbefehl. Es gilt als erwiesen, daß der Mann vom Hof einer Speditionsfirma einen Sattelauflieger samt Lebensmitteln im Wert von 42.000 Euro entwendet hat.


47. Kalenderwoche

17.11. 2008
Illegale Einreise
Nach einer Kontrolle eines Kleinbusses mit drei russischen Insassen auf der BAB 11 in Höhe Penkun konnte die Bundespolizei zwei von ihnen festnehmen, nachdem festgestellt worden war, daß sie keine gültigen Einreisepapiere besaßen.

17.11. 2008
Kleinbus aus drei Fahrzeugen zusammengebastelt
Eine 30 jährige Polin unternahm aus Schweden kommend den Versuch, Fahrzeugteile, die in einem Kleinbus integriert worden waren, nach Polen einzuführen. Im Fahrzeug befand sich unteranderem ein gestohlenes Navigationsgerät. Gesamtwert der Fahrzeugteile von 25.000 Euro. Deutsche Zollbeamte stellen den Kleinbus sicher, entließen aber kurz darauf die Polin.

18.11. 2008
Bundespolizei findet zu billige Klaviere
In zwei polnischen Kleintransportern konnten Polizeibeamte Klaviere beschlagnahmen, die laut Insassen in Schweden für 50 bis 100 Euro erworben worden sein sollen. Quittungen für die Klaviere hatten die Polen jedoch nicht bei sich.

21.11. 2008
Täter nach Überfall gefaßt
Nach einem bewaffneten Überfall wurden zwei Tschechen im Alter von 17 Jahren gefaßt. Beide hatten eine Güstrower Tankstelle ausgeraubt, den Angestellten mit Messern und Schlagstöcken bedroht, bevor sie ihn zusammenschlugen. Anschließend waren sie mit einem größeren Bargeldbetrag geflohen.

22.11. 2008
Erntehelfer verprügelt
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Bundespolizei gegen fünf polnische Erntehelfer (pommersch: "Schnidder") im Alter zwischen 22 und 44 Jahren. Tatort war eine Obstplantage bei Pritzier. Im Zuge eines Streits war ein 27 jähriger mit nicht erfaßter Nationalität von seinen Kollegen bewußtlos geschlagen worden. Vorbeikommende Passanten mußten sogar Erste Hilfe leisten. Unabdingbar war ein Hubschraubereinsatz der zu Hilfe gerufenen Bundespolizei, um die flüchtigen Tatverdächtigen festzusetzen.

22.11. 2008
Gestohlenes Auto entdeckt
Aus Fahrtrichtung Polen ging der Bundespolizei bei Pomellen ein BMW mit einem polnischen Fahrer ins Netz. Im Zuge der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten Manipulationen an der Identifikationsnummer des Fahrzeugs. Es konnte festgestellt werden, daß das Fahrzeug 2005 in Stettin gestohlen worden ist. Das Opfer, ein Staatsbürger der Schweiz, hatte sich zu diesem Zeitpunkt mit seinem Fahrzeug im Urlaub befunden.


48. Kalenderwoche

25.11.2008
Zöllnern geht Schmuggler ins Netz
Zollbeamte entdeckten in einem polnischen Reisebus beim ehemaligen Grenzübergang Pomellen 45.600 unversteuerte Zigaretten. Die Schmuggelware wurde in vier Reisekoffern gefunden. Der polnische Besitzer gab zu, seit 2004 insgesamt über 200.000 Zigaretten erfolgreich nach Mitteleuropa verschafft zu haben, nachdem im Zuge einer Durchsuchung seiner angemieteten Unterkunft weitere 6.000 unversteuerte Glimmstängel gefunden worden waren.

25.11. 2008
Markenware gesichert
Sogenannte Markensachen im Wert von ca. 4.000 Euro konnten auf der BAB 11 von Polizeibeamten bei einem Polen sichergestellt werden, nachdem dieser keinen Nachweis erbringen konnte, ob die Ware legal erworben worden war.

25.11. 2008
Bei Kontrolle Kosmetik entdeckt
Beamte der Bundespolizei fanden bei einem 49 Jahre alten Polen Parfüm, Antifaltencreme und diverse Deodorants in einem Wert von 5.000 Euro. Nachdem der Mann auf der BAB 11 in Höhe Penkun in eine Routinekontrolle geraten war, konnte schnell festgestellt werden, daß die Kosmetik aus Dänemark stammt. Der Staatsanwalt sah indes keinen Grund, den Polen nach Beendigung der Ermittlungen festzusetzen und entließ ihn aus dem vorläufigen Gewahrsam.

25.11. 2008
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ein Pole konnte auf der BAB 11 bei Pomellen gestellt werden, nachdem er versucht hatte, ein Fahrzeug mit Anhängern ohne Berechtigung zu führen.

27.11. 2008
Wiedereinreisesperre mißachtet
Ein 32 Jahre alter Pole versuchte, trotz einer gegen ihn verfügten Einreisesperre auf der BAB 11 in einem Mercedes Sprinter in Richtung Berlin zu reisen. Die Bundespolizei erstattete Anzeige wegen unerlaubter Einreise und schob den dreisten Polen in seinen Heimatstaat ab.
zurück | drucken Erstellt am Freitag, 05. Dezember 2008