Politiker nehmen uns die Arbeit weg!

Laut Arbeitsagentur waren im März 2015 in der Region Uecker-Randow 5.434 Menschen arbeitslos. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote zwischen Pasewalk und Ueckermünde von mehr als 16 Prozent. Mit stiller Reserve und ohne statistische Tricks dürfte die tatsächliche Quote deutlich über 20 Prozent liegen. Ausreichend Potenzial also, um mit gezielter Ausbildung neue deutsche Fachkräfte zu gewinnen.
 
Doch warum so viel Mühe machen? Torgelows Bürgermeister Ralf Gottschalk präsentierte eine deutschfeindlichere Lösung. Nach seiner Ansicht können Asylanten die Zukunft sein. Unter ihnen seien gut ausgebildete und hoch qualifizierte Leute, die wir gut gebrauchen könnten. Gottschalk hält den Zuzug für eine Chance. Eine Verdrängung von Deutschen sieht er dabei nicht: „Da spielt vielmehr Neid eine Rolle.“
 
Zwar bleibt es dabei: Ausländer nehmen uns die Arbeit weg! Damit ist in erster Linie nicht die direkte Konkurrenz um einen Arbeitsplatz gemeint. Es geht um die Kosten in Milliardenhöhe für die Unterbringung und Versorgung von Fremdländern. Jeder für einen Asylbetrüger ausgegebene Euro kann nicht mehr in die Ausbildung eines Deutschen investiert werden. Die ausufernden Überfremdungskosten machen unsere Kommunen arm. Dringend benötigte Investitionen in die Infrastruktur und somit die Schaffung von Arbeitsplätzen durch die öffentliche Hand werden dadurch unmöglich.
 
Angesichts der folgenschweren Tatenlosigkeit hiesiger Politiker muss die Parole erweitert werden: Politiker nehmen uns die Arbeit weg!
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 15. April 2015