NPD-Antrag angenommen: Ansiedlung eines Frauenarztes in den Kaiserbädern

Vor über vier Jahren hat der letzte Frauenarzt seine Praxis in den Kaiserbädern geschlossen. Seitdem gibt es nur einen einzigen Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe auf der gesamten Insel Usedom. Dieser befindet sich in Zinnowitz. Daß Frauen für einen Besuch beim Facharzt erst nach Zinnowitz oder sogar von der Insel runterfahren müssen, spricht nicht gerade für die Lebensqualität in den Kaiserbädern.

Die NPD-Fraktion hat deshalb in der Gemeindevertretersitzung am vergangenen Donnerstag folgenden Antrag gestellt:

„Der Bürgermeister wird beauftragt, sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln für die Ansiedlung eines Frauenarztes in der Gemeinde einzusetzen und entsprechende Initiativen zu ergreifen.“

Bereits im Jahr 2010 wurde ein gleichlautender Antrag von der NPD-Fraktion in die Gemeindevertretung eingebracht. Damals wurde er mehrheitlich abgelehnt, weil angeblich schon Gespräche in diese Richtung geführt worden wären und es daher keinen Handlungsbedarf gäbe.

Nachdem sich bis heute nichts in dieser Sache getan hat (wohlgemerkt drei Jahre später!), hat sich die Gemeindevertretung dieses Mal dem Sachantrag der NPD nicht verschlossen und zugestimmt. Mit 10 Ja- und 8 Nein-Stimmen sowie 2 Enthaltungen wurde er angenommen.

Der Bürgermeister hat damit einen klaren Auftrag von der Gemeindevertretung erhalten. Das sprichwörtliche Zepter des Handelns liegt nun in seiner Hand. Die NPD-Fraktion hofft, daß seine Bemühungen fruchten werden und wir bald wieder einen Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in den Kaiserbädern haben.
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 30. April 2014