Feuerwehrverband wirbt für NPD

Nur wenige Wochen ist es her, als die NPD ein Kinderfest in Ferdinandshof veranstaltete. Da das Fest nicht wie üblich im Ueckermünder Ueckerpark stattfand, sparten die Veranstalter 500 EUR. Diese kinderfeindliche Zwangsgebühr wurde in den vergangenen sechs Jahren von der Haffstadt für die Durchführung gefordert. Das dadurch eingesparte Geld sollte für einen kinderfreundlichen Zweck gespendet werden.

Die Ankündigung noch während des Festes, den Betrag regionalen Jugendfeuerwehrgruppen zur Verfügung zu stellen, führte in der Chefetage der FFW zu vorhersehbaren Reflexen. Nur wenige Tage später erreichte ein offizielles Schreiben des Kreisverbandes die Jugendwehren. Verfasst wurde es vom Kreisjugendfeuerwehrwart Tilo Janzen, dem laut seiner Facebook-Seite neben Patrick Dahlemann (SPD) und Angela Merkel (CDU) auch „Big tits“ gefallen.

Zwar riet Janzen in dem Schreiben, die Spenden abzulehnen. Die Aktion an sich hatte aber vor allem werbenden Charakter. So hieß es: "… vor geraumer Zeit gab die NPD auf ihrem Kinderfest bekannt, an einige Jugendfeuerwehren Geldspenden vorzunehmen… Ich weiß, dass die finanzielle Lage in unseren Jugendfeuerwehren sehr desolat ist…“.

Spätestens durch den Versand des Schreibens wurde also auch die letzte Jugendfeuerwehr der Region vom Unterstützerwillen der NPD unterrichtet.

Was übrig bleibt? Die Erkenntnis junger Feuerwehrkameraden, dass es eine Partei gibt, die nicht nur feurige Reden schwingt, sondern auch handelt. Und 500 EUR, die ihrem geplanten Zweck zugeführt werden konnten.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 29. September 2014