Was der "Nordkurier" unter "gut 25 Menschen" versteht

Freundlicherweise hat das umgetaufte SED-Pressefossil "Nordkurier", früher "Freie Erde", über das NPD-Kinderfest vom vergangenen Samstag in Ferdinandshof berichtet.
 
Bei der Lektüre des Artikels muß aber das besondere Verhältnis des Blattes zu Zahlen berücksichtigt werden. "Gut 25 Menschen" hätten gegen das Fest demonstriert, behauptet das journalistische Spitzenprodukt. Zu sehen waren aber nur 12 bis 14. Was sagt uns das? Rundet der "Nordkurier" alles grundsätzlich auf 25 auf? Einige Teilnehmer des Kinderfestes stellten beim Anblick der überschaubaren Protesttruppe Mutmaßungen darüber an, was die Medien aus den maximal 14 Figuren machen würden. Die Vorschläge reichten von 50 über 100 bis zu "ganz Ferdinandshof". So gesehen, hält sich die Übertreibung sogar noch in Grenzen, jedenfalls nach den Maßstäben der Systempresse. Interessant auch, wie penetrant der "Nordkurier" von einer "spontanen" Versammlung spricht.
 
Spontan hätten Dahlemann und Peeger, die aus Torgelow herbeigekommenen Anführer des Protests von fast ganz Ferdinandshof, beschlossen, ihre Aktion durchzuführen, und noch spontaner hätten sie dann T-Shirts bedruckt. Das ist ein wenig unglaubwürdig, wenn man bedenkt, daß das Kinderfest schon längere Zeit auf der NPD-Netzseite, der Seite des Uecker-Randower Boten und durch in Ferdinandshof verteilte Flugblätter angekündigt war. Rechtlich spricht man dann von einer Spontandemonstration, wenn diese nicht von langer Hand vorbereitet ist, sondern aus einem aktuellen Anlaß augenblicklich entsteht. Augenblicklich und nicht von langer Hand! Einheitlich bedruckte T-Shirts sprechen nicht gerade für diese Version.
 
Mal sehen, wie die zuständige Staatsanwaltschaft versuchen wird, sich um eine Verfolgung Dahlemanns und Peegers zu drücken. Empfohlen sei ein Blick in das Urteil, das in Sachen Tino Müller wegen eines "Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz" ausgesprochen wurde.
 
Was für die NPD gilt, sollte in einem Rechtsstaat auch für SPD und Linke Wirksamkeit entfalten. Oder nicht?
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 02. September 2014