MV: WASG-Führung trat zurück

Fünf Landesvorstandsmitglieder der WASG in Mecklenburg-Vorpommern traten am 4. Dezember 2006 zurück.

In einer gemeinsamen Erklärung heißt es:

"Die Linkspartei.PDS Mecklenburg-Vorpommern hat nach den Landtagswahlen Mecklenburg-Vorpommerns im September 2006 begonnen Pressemitteilungen herauszugeben, in denen sie bereits auch für den Landesverband der WASG Mecklenburg-Vorpommerns spricht. Sie entsendet, gedeckt durch die jeweiligen Parteitagsbeschlüsse zur Doppelmitgliedschaft, inzwischen ihre Parteimitglieder ganz offen in die WASG und betreibt so deren Übernahme und Auflösung."

Wie aus dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes hervorgeht, waren die Mitgliederzahlen seit 2005 beschönigt worden, da die Bundespartei Parteiaustritte nicht registrierte. Nach Schätzungen verfügt der WASG-Landesverband nur noch über etwa 70 Mitglieder. Auf der Weltnetzseite der WASG wird derzeit ein Service zum "Parteiaustritt" angeboten, die Tendenz geht daher weiter gegen Null.

Das Kapitel WASG dürfte für die politische Landschaft in MV nun geschlossen sein.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 11. Dezember 2006