Arbeitsfähigkeit hergestellt

Schwerin. Im Restaurant des Schweriner Schlosses fand am heutigen Dienstag die konstituierende (einsetzende) Sitzung der NPD-Landtagsfraktion von Mecklenburg-Vorpommern statt. Begleitet wurde der Einzug der NPD-Fraktion von zahlreichen Medienvertretern.



Nachdem die Landtagsverwaltung den Nationaldemokraten keine Räumlichkeit im Schloß gewährte, nutzten sie die angenehme Atmosphäre des Restaurants für die Wahl des Fraktionsvorstandes sowie des parlamentarischen Geschäftsführers. Geführt wird die NPD-Fraktion vom Spitzenkandidaten Udo Pastörs (54 Jahre). Ihm zur Seite stehen der 28jährige Tino Müller und Stefan Köster (32 Jahre) als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Stefan Köster wurde zudem zum parlamentarischen Geschäftsführer bestimmt.



Alle Wahlen erfolgten in geheimer Wahl und einstimmig. Aus formalrechtlichen Gründen wird die Wahl des Fraktionsvorstandes in wenigen Wochen noch einmal bestätigt. Zur frühen Wahl merkte der NPD-Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs an:

"Unsere Fraktion hat sich mit dem heutigen Tage konstituiert, um unmittelbar nach der Landtagswahl die Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten. Spätestens Mitte Oktober wird die konstituierende Sitzung des Landtages stattfinden. Eine, wie von der Landtagsverwaltung gewünschte, einsetzende Fraktionssitzung mit Wahl des Fraktionsvorstandes wenige Tage vor der konstituierenden Landtagssitzung ist realitätsfern. Am Beispiel der CDU-Berlin, die heute ebenfalls ihren Fraktionsvorsitzenden wählte, wird deutlich, daß wir Nationaldemokraten nicht aus Unkenntnis, sondern aus dem Bewußtsein heraus handeln, für unsere Landsleute tätig zu sein."

Der parlamentarische Geschäftsführer Stefan Köster erklärte zusätzlich:

"Neben der Wahl des Fraktionsvorstandes haben wir weitere Voraussetzungen für eine professionelle Fraktionsarbeit geschaffen. Mit unserem Fraktionsgeschäftsführer Peter Marx steht uns ein ausgewiesener Fachmann zur Seite. Zusammen mit dem NPD-Landesvorstand werden wir in den kommenden Wochen weitere Arbeitsschritte abstimmen."

Als Gäste konnte die NPD-Fraktion den Parteivorsitzenden Udo Voigt und den Berliner Landesvorsitzenden Eckard Bräuiniger begrüßen. Udo Voigt bedankte sich bei Udo Pastörs, stellvertretend für alle Wahlkampfaktivisten, für den engagierten Wahlkampf und gratulierte den gewählten Abgeordneten zu ihrem Einzug.

Die NPD-Fraktion hat mit dem heutigen Tage ihre Arbeit aufgenommen, um zum Wohle unseres Volkes in Mecklenburg und Pommern zu wirken.

zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 20. September 2006