Erste Direktkandidaten zur Bundestagswahl aufgestellt

Die Mecklenburger und Pommern werden ab dem nächsten Jahr nur noch durch sechs Abgeordnete im Bundestag vertreten sein, weil unser Bundesland aufgrund des katastrophalen Bevölkerungsrückgangs (sogenannter „demographischer Wandel“) künftig einen Wahlkreis verlieren wird.

Und zwar wird der ehemalige Wahlkreis Uecker-Randow - Mecklenburg-Strelitz - Neubrandenburg aufgelöst; wofür im Gegenzug das Bundesland Hessen einen weiteren Wahlkreis zugesprochen bekommt. Teilweise wurden die Wahlkreise durch die Einführung der Kreisgebietsreform bereits an die neuen Strukturen angepasst.

Für die nationale Opposition liegt – nach dem historischen Wiedereinzug der NPD-Fraktion im Landtag, sowie der Besetzung aller Kreistage mit nationalen Volksvertretern – nun das Hauptaugenmerk auf der Bundestagswahl 2013. Dafür stellten die ersten Kreisverbände in den letzten Wochen bereits ihre Direktkandidaten auf.

Dem Votum der Mitglieder stellte sich im Wahlkreis 12 (Schwerin - Ludwigslust-Parchim I -Nordwestmecklenburg I) der Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende, Udo Pastörs, dessen Kandidatur mit überwältigender Mehrheit zugestimmt wurde.

Auch im Wahlkreis 13 (Ludwigslust-Parchim II - Nordwestmecklenburg II - Landkreis Rostock I) kandidiert mit dem langjährigen Landesvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer der NPD-Landtagsfraktion, Stefan Köster, ebenfalls ein erfahrener Abgeordneter.

Im Wahlkreis 16 (Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II) ist der Landtagsabgeordnete Tino Müller, der sich bereits im Schweriner Landtag für die Interessen unserer Landsleute einsetzt, als Direktkandidat gesetzt. 

Schließlich geht im Wahlkreis 17 (Mecklenburgische Seenplatte II - Landkreis Rostock III) mit dem Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Mecklenburgische Seenplatte, Hannes Welchar, ein junger und ambitionierter Aktivist ins Rennen.
zurück | drucken Erstellt am Sonntag, 18. November 2012