Neustrelitzer Stadtverwaltung stellt Polin ein

Wie der Strelitzer Echo - amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt Neustrelitz - mitteilte, wird in der Stadt Neustrelitz in diesem Jahr erstmalig eine Polin ausgebildet. Aufgrund einer Kooperation mit der polnischen Partnerstadt werden jetzt bei der Stadtverwaltung sowie bei den Stadtwerken Ausbildungsplätze für Osteuropäer zur Verfügung gestellt.

Rund 2.000 Schulabgänger strömen jährlich in unserem Landkreis auf den Ausbildungsmarkt. Davon allein vermutlich über 200 von den Neustrelitzer Schulen. Es ist unerträglich, daß Jahr für Jahr viele der Schulabgänger ihre Heimat verlassen, weil sie hier keine Perspektive sehen.

Die Landesregierung scheint sich mit diesem Zustand abgefunden zu haben, wenn die wenigen Ausbildungsplätze aus öffentlicher Hand jetzt auch noch mit ausländischen Arbeitskräften bestückt werden, anstatt für die heimische Jugend eine Perspektive und Anreize zu schaffen.

Eine Anfrage des NPD-Stadtvertreters Marko Zimmermann ergab, daß allein 2010 und 2011 über 2.000 Personen aus Neustrelitz weggezogen sind. Während 1992 dort noch 25790 Einwohner lebten, zählte die Residenzstadt zum Ende des Jahres 2011 nur noch 20782 Bürgerinnen und Bürger. Eine jahrelang verfehlte Politik wird nun durch die Neustrelitzer Verwaltung fortgesetzt.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 25. September 2012