Linke Idiotie: Wenn Nörgler nicht verstehen (wollen)

In der vergangenen Woche stellten wir eine kleine Rechnung ins Netz, mit welcher wir deutlich machten, daß es in MV nicht so viel mehr Arbeitsplätze gibt, wie in den Medien hochgejubelt. Die Genossen von "Endstation Rechts", kamen allerdings nicht ganz hinterher, weshalb sie sich verpflichtet fühlten ein Kommentar über unseren Bericht einzustellen.

"Den braunen Kameraden ist offensichtlich entgangen, dass beim Vorjahresvergleich saisonale Änderungen keine Rolle spielen, denn er bezieht sich auf den Vorjahresmonat (Juni 2006 zu Juni 2005 bzw. Mai 2006 zu Mai 2005). Nach NPD-Logik ist ein Baby, dass nach einem Jahr um 25 cm und gegenüber dem Vormonat um 2 cm gewachsen ist, nach 12 Monaten nur 23 cm gewachsen... Kurzum: Am Rückgang um 16.817 Arbeitslose (erheblich mehr als die Summe aus Wegzug und Gestorbenenüberschuss) lässt sich nicht rütteln; auch nicht an der Tatsache, dass es einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sogar über dem bundesdeutschem Trend gab."

Daher hier noch mal in aller Ausführlichkeit:

16.800 Erwerbslose weniger als im Vorjahr
- 6.492 saisonale Arbeitsplätze (im Vergleich zum Mai)
---------------------------------------------------------------
10.308 Erwerbslose weniger ohne saisonale Arbeitsplätze
- 11.000 jährlicher Einwohnerverlust in MV ca.
---------------------------------------------------------------
- 692 Arbeitsplätze weniger
====================================

Es ging in dem Bericht darum herauszustellen, daß der angepriesene Aufwärtskurs nicht existiert. Einwohnerschwund und Saisonarbeit, mag sich in Statistiken toll lesen, allerdings sollte man diese auch deuten können. Es geht um keinen Vorjahresvergleich sondern die Gegenüberstellung der Einwohnerzahlen mit den Arbeitslosenzahlen.

Einige stellen sich da scheinbar dumm oder sind es gar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Im Übrigen unterliegen statistische Werte Schwankungen, d. h. sie können mal steigen und mal fallen. Schrumpfende Babys gibt es nicht, daher ist der Vergleich als weiterer Beweis geistigen Unvermögens zu verstehen.
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 05. Juli 2006