Videobericht vom Bundesparteitag in Hohenmölsen

Am 06.11.2010 fand in Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt der Bundesparteitag der NPD statt. Inhaltlich ging es auf dem Parteitag um die Verschmelzung von NPD und DVU, welcher letztendlich 93 Prozent der Delegierten zustimmten.

Durch den Tod von Jürgen Rieger mußte auch der dritte stellvertretende Bundesvorsitzende nachgewählt werden. Einziger Kandidat: Matthias Faust, derzeit noch Bundesvorsitzender der DVU. Er wurde mit 160 von 201 abgegebenen Stimmen gewählt. Zusätzlich wurden noch zwei weitere DVU-Vorstandsmitglieder in den NPD-Parteivorstand gewählt: Ingmar Knop (177 Stimmen) und Heiner Höving (157 Stimmen).

Von Delegierten aus Mecklenburg und Pommern auf den Weg gebracht und von Delegierten unter anderem aus Sachsen, Niedersachsen, Berlin, Saarland und Hamburg unterstützt, gab es auf dem Parteitag außerdem einen Initiativantrag. Dieser forderte den Namenzusatz „Die Nationalen“ beizubehalten und nicht in „Die Volksunion“ abzuändern. Leider fand die Forderung nach Beibehaltung des Namenzusatzes und des bewährten NPD-Logos keine Mehrheit.

Weiterdenken.tv begleitete die Delgierten aus Mecklenburg und Pommern.



Ein ausführlichen Bericht aus Sicht der Bundespartei findet man hier.
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 10. November 2010