NPD M-V mit neuem Landesvorstand

BÜTZOW - Einen neuen Landesvorstand hat seit heute Nachmittag die NPD in Mecklenburg und Pommern. Stefan Köster (KV Ludwigslust) wurde dabei in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm künftig neben Dirk Arendt KV Stralsund), der diese Funktion bereits im alten Landesvorstand bekleidete, der Unternehmer Udo Pastörs (KV Ludwigslust) und der Handwerker Ralf Kunert (KV Rostock) zur Seite. Als Schatzmeister fungiert wie schon in der vorigen Wahlperiode der Stralsunder Maurermeister Bernd Flotow. Zum Kreis der Beisitzer gehören Michael Andrejewski (KV Ostvorpommern) - der Jurist, Stadt- und Kreistagsabgeordnete wird sich wie bisher um Rechtsfragen kümmern -, Michael Schumacher (KV Rostock), Michael Grewe, Gemeinderatsmitglied in Teldau (Ludwigslust), Alexander Barten (KV Rostock) und Thomas Bröcker (KV Neubrandenburg). In den Landesvorstand berufen wurde der Kleinverleger und Journalist Lutz Dessau (Rostock), der für die Betreuung der Bereiche Schriftführung und Pressearbeit vorgesehen ist. Der Kamerad David Petereit (KV Rostock) besetzt als Nachfolger von Udo Pastörs fortan die Position eines Vorsitzenden der Landesschiedsgerichts-Kommission. Stellvertreter im Gremium ist Detlef Engelleder. Ralf Utke (KV Stralsund) und Mario Kannenberg (KV OVP) amtieren fortan als Kassenprüfer.

Zu den Gästen der sechsstündigen Veranstaltung zählten der Parteivorsitzende Udo Voigt, Holger Apfel, Fraktionsführer der NPD im Sächsischen Landtag, sowie mit Lutz Giesen, Michael Gielnik und Tino Müller drei führende Vertreter des Sozialen und Nationalen Bündnisses Pommern (SNBP), die wie die meisten parteiungebundenen Kräfte im Bundesland großen Anteil am guten Abschneiden der M-V-NPD bei der Bundestagswahl haben. Der hier erreichte Stimmenanteil von 3,5 % gebe, so Udo Voigt und Holger Apfel, berechtigte Hoffnung auf einen Einzug der volktreuen Partei in den Schweriner Landtag. Den Menschen müsse weiter deutlich gemacht werden, daß es sich im Falle von Roten, Grünen, Schwarzen und Gelben bei allen nur vorgetäuschten Differenzen um Parteien des Internationalismus, der fortgesetzten Zuwanderung und Überfremdung sowie der weiteren Verelendung breiter Schichten des deutschen Volks handele. Im Zentrum der Tätigkeit der deutschen Freiheitsbewegung hingegen stehe das deutsche Volk, mithin dessen Erhalt bzw. Wiederherstellung in biologischer und geistig-kultureller Hinsicht, sowie die Wiedererringung unserer nationalen Souveränität. Stefan Köster sprach dem bisherigen Landesvorstand seinen Dank aus. Anfang 2004 habe sich die Landes-NPD in einer sowohl quantitativ (89 Mitglieder) wie qualitativ (zwei arbeitsfähige Kreisverbände) schwierigen Situation befunden. Jene, die damals die Leitung übernahmen, bezeichnete er als "erstes Aufgebot, das sichergestellt hat, daß die Partei hier heute 180 Mitglieder zählt." Erste Bewährungsprobe sei die Kommunalwahl 2004 gewesen, die in Gestalt des Einzuges von fast zehn Abgeordneten in Stadt- und Kreisvertretungen mehr als positiv bestanden wurde. Den vorläufigen Höhepunkt bildete das Abschneiden bei der jüngsten Bundestagswahl. Stefan Köster warnte die Kameradinnen und Kameraden eindringlich davor, nunmehr an einen Selbstläufer zu glauben. Noch mehr als bisher gelte es, massiv auf die Menschen im Lande zuzugehen, um 2006 mit einer nationalen Mannschaft in das Schweriner Schloß einziehen zu können.

Lutz Dessau / Michael Schumacher
zurück | drucken Erstellt am Sonntag, 06. November 2005